Umstellung Handbike auf LiFePo Akkus

Optionen
Guten Morgen,
habe mir ein gebrauchtes Handbike Speedy Duo2 gekauft. Es ist mein 1. Handbike ..womit ich wieder ein Stück Freiheit und Selbstständigkeit mehr erreicht habe.
Leider haben die Bleiakkus keine große Reichweite mehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach geeigneten neuen Akkus. Habe mich diesbezüglich im net belesen und festgestellt, dass erfahrene Handbiker ihre Akkus auf LiFePo Akkus 40Ah umgestellt haben, um eine höhere Reichweite/ viel längere Unterstützung-- und Haltbarkeit zu erreichen.
Bei der Suche nach diesen Akkus habe ich feststellen müssen, dass es eine Riesen Auswahl gibt. (z.B. verschiede Größen, Extra Ladegerät? Paßform für bestehende Akkutaschen oder separat auf Gepäckträger? ), Ich bin nicht so technikbewandert und weiß nicht worauf ich achten muß.
Kann mir jemand Tips geben, was ich genau beachten muß, damit ich im Nachgang nicht noch einen defekten Motor oä. fabriziere.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    auf der Herstellerseite wird aber noch auf Blei-Flies 15 Ah und 24 Ah verwiesen. Hast du da schon mal offiziell angefragt?
    Die sollten doch am ehesten Auskunft geben können.

    Ich habe auch immer gute Erfahrungen in kleineren Radläden gemacht. Da sind meist noch richtig ausgebildete Menschen angestellt. Die freuen sich sicher auch über eine knifflige Aufgabe 😆
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Beatalein,
    danke für deine Antwort.
    Ja, du hast Recht...der Hersteller muss es am ehesten wissen.
    Und.... manchmal ist die Lösung doch so nah....hatte einen "normalen" Fahrradhändler gar nicht in Betracht gezogen
    😺
    da haben wir einen wunderbaren Radladen in der Nähe...da wird noch richtig repariert und beraten, ohne gleich einen Kauf eines neuen Rades zu empfehlen....egal, wie alt das defekte Rad ist...da werde ich gleich morgen nachfragen.



Diese Diskussion wurde geschlossen.