Umgang in der Community

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 11. Aug 2021, 16:09 in Forensupport & Feedback
Liebe Community,

aufgrund aktueller Ereignisse möchten wir noch einmal um einen netten und friedlichen Umgangston in der Community bitten. Denn aggressives Verhalten führt nicht zu einem Austausch, sondern zum Rückzug...
Dies schließt auch Kritik ein. Diese ist selbstverständlich erlaubt - aber bitte konstruktiv, in einem sachlichen Ton und ohne persönlich zu werden. (Seht hierzu bitte auch unsere Netiquette.)

In unserer Community treffen viele, viele Menschen aufeinander. Jeder dieser Menschen hat einen eigenen Hintergrund, eine eigene Geschichte mit eigenen Erfahrungen.
Während für die einen unsere Community ein fester Bestandteil ihres Alltags ist, kommen andere hier nur her, um Unterstützung bei der Lösung einer Situation zu finden, die sie aktuell beschäftigt - ohne dabei Interesse an der Teilnahme in einer Gemeinschaft zu haben.

Es kann also durchaus sein, dass man auf User trifft, die nur eben schnell eine Info haben wollen. Ohne, dass sie eine Ahnung von dem zugehörigen Hintergrundwissen oder Interesse an einer wirklichen Zugehörigkeit zu einer Community haben.
(Leider eine Begleiterscheinung des Internets, wo man alle möglichen Informationen jederzeit abrufen kann - dass bei individuellen Situation "echte Menschen" antworten (müssen), gerät dabei manchmal in Vergessenheit.)

Wenn jemand damit nicht klar kommt, steht es ihm selbstverständlich frei, auf ein solches Anliegen einzugehen - oder eben auch nicht.

Es ist toll, wenn "alte Hasen" der Community den Neulingen mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.
Dabei sollten sie sich jedoch die unterschiedlichen Hintergründe vor Augen halten.

Außerdem sollte man bitte nicht von vorn herein aggressiv reagieren, wenn ein Neuling gedankenlos oder unpersönlich schreibt. Oder eben in "das will ich wissen - antwortet mir Internetler, möglichst gestern!!!"-Manier.

Denn das ist keineswegs persönlich gemeint. Der Neuling kennt die Community ja gar nicht.
Er wird allerdings auch kein Interesse daran haben, sie näher kennen zu lernen, wenn man ihm derart begegnet.

Auch für diejenigen, die vielleicht im Umfeld des Neulings betroffen sind und die Anlass zu seiner Anfrage gaben, ist ein solches Verhalten wenig hilfreich.
Denn im schlimmsten Fall verschwindet der Neuling in einem Schutzreflex wieder in den Weiten des Internet. Damit ist niemandem geholfen.

Menschen, die aufgrund ihrer Hintergründe eigentlich nur die Antwort hören wollen, die sie sich selbst bereits ausgedacht haben, anzufeinden nützt ebenfalls nichts. Wenn sie für andere Lösungen nicht offen sind, erreicht man sie so auch nicht.

Natürlich könnt Ihr jederzeit auf uns zukommen, wenn Euch irgendetwas stört. Wir werden dann gerne vermitteln. "Grabenkämpfe", öffentlich und über Seiten ausgetragen, helfen niemandem und verbrauchen nur unnötig Energien. Energien die eingesetzt werden könnten, um anderen zu helfen...

Antworten

  • Hallo MyHandicap User,

    danke für deinen zeitlosen Post. Natürlich sollen sich alle Community Mitglieder wohl fühlen und auf eine Weise miteinander kommunizieren die wertschätzend und interaktiv ist.

    Die aktuelle Nettiquette findet ihr hier.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.