Trotz Behinderung des Kindes in eine weiter entfernte Filiale versetzen?

Hallo!
Meine Lebensgefährtin und ich haben eine knapp zwei Jahre alte Tochter, die bei der Geburt einen Schlaganfall erlitten hat. Sie hat nun einen Schwerbeschädigtenausweis 80 (B,G,H). Meine Lebensgefährtin ist in einem großen Unternehmen mit einem großen Filialnetz angestellt. Nun will man sie zum April in eine weiter entfernte Filiale versetzen, wodurch sich der Fahrtweg um mehr als eine Stunde am Tag vergrößern würde. Gibt es da eine Rechtsvorschrift auf die man sich berufen kann bzw. hatte jemand schon so einen Fall?

Antworten

  • Hallo,

    vielleicht sollte deine Lebensgefährtin das persönliche Gespräch suchen, wenn sie es noch nicht getan hat und es jemanden in der Chefetage gibt, der in der Nähe ist. Oder ein Telefonat, bzw Mail wo sie auf die Situation hinweisen kann, was diese Entscheidung auf Grund der Lebenssituation für Euch bedeutet.

    Manchmal hilft es, denn es kann ja sein, dass sie auf Grund ihrer Qualifikation versetzt wird und die Lebenssituation dabei leider nicht beachtet wurde.

    Viel Glück für Euch
    Haramis
  • Hallo Berliner1975,

    weis denn der AG das sie ein schwerbehindertes Kind hat ? Was ist mit der Filiale, in der sie jetzt arbeitet ? Es es da allgemein üblich das Angestellte die Filiale wechseln ?

    Ich weis aus eigener Erfahrung, das es oft schwer bis unmöglich ist, regelmäßig arbeiten zu gehen wenn man ein schwerbehindertes Kind hat. Selbst wenn man einen Arbeitgeber findet der einen unterstützt,kommt es oft zu Problemen mit den Kollegen, weil die mehr arbeit haben, wenn man wegen den Kind ausfällt.

    Da hilft wolh nur, wenn ihr zuerst untereinander klärt, wer das Kind versorgt, wenn sie arbeiten geht, und das Kind zuhause ist oder zum Arzt muß.... und hoft das der Arbeitgeber.. und die Kollegen Verständnis für die Situation haben.

    Selbst wenn es Vorschriften gibt, finden entspr. veranlagte Arbeitgeber und Kollegen immer mittel und wege, sie zu umhehen.

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.