Trotz 3 Jahren immer noch Schmerzen nach Amputation und Handverschmälerung.. Wer kann helfen?

Ich hatte vor 3 Jahren einen Unfall bei dem ich mir den Finger abgerissen habe, nachdem ich mit meinem Ring am Mittelfinger am Zaun haengen geblieben bin. Der Mittelfinger wurde wieder angenäht, nach drei Tagen amputiert. Nun hatte ich noch einen Stumpf. Hier bildete sich ein Neurom, was mir erneut große Schmerzen bereitete. Daraufhin wurde eine Handverschmälerung gemacht. Trotz dieses Eingriffs wurden meine Schmerzen nicht besser. Ich habe immer noch ein Missempfinden in der Hand und habe jeden Tag enorme Schmerzen und eine dauerhafte Unruhe in meiner Hand.

Mir ist bewusst, dass ich nie wieder schmerzfrei sein werde, allerdings suche ich so dringend nach Aerzten, welche auf diesem Gebiet Erfahrungen haben. Es kommt sicherlich nicht allzu oft vor (und das ist auch gut so..), dass so eine Art von Unfall passiert..

Ich konnte mich bislang noch mit keinem Leidensgenossen austauschen.. Vielleicht finde ich hier Rat, denn ich bin mittlerweile nach Physiotherapie, Ergotherapie, Schmerztherapie, Akupunktur etc. absolut ratlos..

Antworten

  • Ich mache gar nichts dagegen, ausser nicht darauf zu achten. Darauf achte ich hingegen. Dh., ich achte darauf, NICHT darauf zu achten. Ausserdem ist es nicht das erst mal dass das gefragt wird, also mal suchen im Forum:

    http://www.myhandicap.ch/forum-ch.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=31276&tx_mmforum_pi1[pid]=134830&tx_mmforum_pi1[sword]=phantomschmerzen%20

    http://www.myhandicap.ch/forum-ch.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=24837&tx_mmforum_pi1[pid]=115820&tx_mmforum_pi1[sword]=phantomschmerzen%20


    Phantomschmerz ist ein absolut sinnloser also bedeutungsloser Schmerz. Im Gegensatz etwa dazu wenn man sich den Knoechel verstaucht, wo der Schmerz sinnvoll ist denn er verhindert dass Du Dich weiter belastest. Es ist somit sicher und gefahrlos, den Phantomschmerz sozusagen als "Datenmuell" einzuordnen und zu lernen, dass dieses Gefuehl nicht da sein kann, ignoriert werden darf. Damit drueckt man auch andere Schmerzwahrnehmungen weg und ich ignorierte einmal problemlos ueber Wochen eine Guertelrose. Aber auch eine Guertelrose verursachte keine sagen wir mal biologisch wichtigen Schmerznachrichten. Das ist bei Ueberlastungsschmerzen an Muskeln, Sehnen oder so anders, da sollte man unbedingt etwas drauf achten. Aber Nervenschmerzen, die lernen beiseite zu schieben ist den Aufwand wert.

    Die Karten sind allgemein recht schlecht die man hat, was sonstiges angeht. Spiegeltherapie machte es bei mir schlimmer. Medikamente koennen, ggf. mit Alkohol, durchaus unterhaltsame schoene Gefuehle allgemein mit sich bringen - aber fuer das was einen interessiert, Schmerzen weg, sind sie meist herrlich wirkungslos. Auch ist das Gefuehl, knackwach zu sein, richtig scharf schneidend wach, ein wie ich meine schoenes Gefuehl. Es kommt auf den Typ drauf an, wie man damit umgeht, wie es einen beeinflusst. Studien, die belegen, dass chronische Schmerzen die kognitiven Faehigkeiten also die Denke einschraenken, sind in der Ueberzahl, es gibt aber auch eine Arbeit die fand, dass Leute mit chronischen Schmerzen die bessere Denkleistung bringen. Also, etwa in die Richtung die Schmerzen einordnen, das ist was man ueben sollte. Es ist wirklich eine mentale Sache. Achte drauf was Dir gut tut. Achte drauf was schlecht ist. Betrachte die Phantomhand, die schmerzt, als etwas wie eine Wolke, ein Sandsturm, der vor sich hintoben darf, aber den man auch mal ignorieren darf. Aus "mal" ignorieren macht man dann "1 halbe Stunde ignorieren", dann laenger. Uebung macht der Meister [h]. Meine Schmerzen werden bedeutend staerker wenn der Stumpf gestaut kalt und geschwollen ist. Klar ist eben schlecht durchblutet dort. Also nix wie Kompressionsbandage dran, dann Sport machen, dann in die heisse Badewanne oder Sauna. Die Sache ist die, wenn man es effizient ausblendet, muss man auch nicht noch besondere Gruende fuer die Phantomschmerzen suchen. Denn dann sind sie nicht im Weg, egal was sonst ist. Et cetera, kannst ja mal die alten Diskussionen anschauen.

    [h] Helvetismus. Rettet der Dativ. : )

  • Hallo ascheundzimt,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen habe ich an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Leidende,
    auch ich habe eine Handverschmälerung und wie soll es sein dazu noch resistente neuromschmerzen.
    ich habe eine linderung durch meine sehr gute ergotherapeutin bekommen. schmerzbearbeitung nach g. lorimer moseley.
    würde mich auf eine antwort freuen.
    lg joachim
  • Hallo zusammen
    Der eigentliche Beitrag ist schon etwas älter . Auf diesen Seiten wurde auch schon auf die Spiegeltherapie hingewiesen . Sucht also auch nach dieser Möglichkeit
Diese Diskussion wurde geschlossen.