Tipps zur Reha bei Unterschenkelamputation

Optionen
Hallo,

mein Name ist Dennis, ich bin 23 und seit etwa 3 Monaten durch einen Motorradunfall unterschenkelamputiert.

Mittlerweile habe ich auch bereits meine Interimsprothese, mit der ich bis jetzt auch sehr gut zurechtkomme. Mein Gangbild ist größtenteils sehr flüssig und ich kann auch weite Strecken problemlos zurücklegen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, speziell an Leidensgenossen, die mich im Alltag noch vor Probleme stellen bzw. etwas verunsichern.

1. Sauna
Hat jemand einen Tipp, ob es Prothesen gibt, die Saunatauglich sind? Wie handhabt ihr das? mit Krücken in der Sauna rumhüpfen find ich dann doch irgendwie schwierig..

2. Bücken
Wenn ich versuche in die Hocke zu gehn, von einem Stuhl aufzustehn oder ähnliche belaste ich fast ausschließlich mien linkes Bein. Ist das normal, oder gibts da eine bestimmte Technik auch den Prothesenfuß zu belasten. Bei mir passiert das fast unweigerlich. Das selbe problem habe ich beim Treppenlaufen.

3.auftrainieren rechts
Gibt es speziele Übungen, die man als Unterschenkelamputierter machen kann, um den Oberschenkel der amputierten Seite aufzutrainieren? Durch meinen Kurzen Stumpf (10cm unter Knie) bin ich "zu kurz" für die meisten Maschinen im Fitnessstudio. Behalte ich die Prothese an, entstehen Scherkrafte im Schaft, was schnell unangenehm wird.

4.Erfahrung mit elektronischen Füßen
Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Prothesenfüßen, speziell dem Empower von Otto Bock? mir wurde gesagt, dass die eher etwas für weniger aktive Anwender sind. Würde mich aber eher als aktiv beschreiben, von daher stellt sich mir die Frage. Der Empower ist ja der einzige fuß mit aktivem Antrieb, hört sich für mich sportlich an. Könnte der auch was für aktive anwender sein?

5.Schaftsystem
Welches Schaftsystem bietet die meisten Vorteile?
Aktuell benutze ich eine Vakuumsystem mit Kniekappe, Das Vakuum ist toll, allerdings stört mich, dass ich mein Knie nur bis ca. 90 Grad anwinkeln kann, durch das viele Material in der Kniekehle. Gibt es andere Systeme, die da besser sind bzw. mehr Spielraum bieten?
Wo liegen da gleichermaßen die Nachteile?

Vielen Dank schonmal.

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Hallo, ich bin OS-amp. und nicht der beste Spezialist für US.

    1. Badeprothese. Man kann aber auch eine US-Prothese wasserfest aufbauen. In der Sauns dann unten hin legen und zum rausgehen wieder anziehen. Ggf. auch anbehalten.
    Oder mit Krücken, was halt such trickie ist.

    2. dein Stumpf ist noch nicht soweit, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen kann. Da geht sicher nich mehr.
    Sonst gibt es auch die Möglichkeit der Endo-Exo-Versorgung.

    3. mit gutem Schaft geht da noch mehr. Sonst gibt es suchend schöne App von Ottobock mit vielen Übungen zur Alltagsfitness

    4. ausprobieren. Durchaus öfter. Also ggf. jetzt, vielleicht nochmal in einem Jahr. Du entwickelst dich weiter und was jetzt gut ist, passt später nicht mehr und umgekehrt.

    5. es gibt diverse Systeme. Dein OT kann dich beraten, was für dich sinnvoll ist. Empfehlenswert ist auch eine 2. oder 3. Meinung.

    Es gibt such aktive Vakuum-Systeme. Auch wasserfest, wie das OneSystem von Teufel (Ohio Willowood).

Diese Diskussion wurde geschlossen.