Termin beim Gutachter/GdB herunterstufung möglich/Merkzeichen ohne beantragung

Optionen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Fragen:
Ich habe auf wegen meines Asthmas einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und dreißig Prozent erhalten. Auf dem Bescheid steht ausserdem dauerhaft Bewegungseingeschränkt.
Ich habe Widerspruch eingelegt,da ich der Meinung bin das dies zu wenig ist. Jetzt soll ich zum Gutachter. Fragen: Kann der Gutachter eventuell auch den GdB niedriger ansetzen ? Im Zweifel wären 30 besser als gar nichts. Leider gehe ich davon aus das die Arbeitsagentur eine Gleichstellung ablehnen wird daher der Widerspruch. Da ich jedoch noch andere Beschwerden habe Schuppenflechte, Depression (leider nur Attest vom Hausarzt) kann es eventuell sein das ich doch einen GdB von 50 erhalte.
Würde ich den jetzt logischerweise Automatisch das Merkzeichen für Gehbehindert bekommen auch wenn ich es nicht beantragt habe ? Laut Bescheid bin ich ja "Gehbehindert" wegen dem Asthma aber ich habe das Merkzeichen nicht beantragt und der GdB liegt ja bisher unter 50.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Alexander

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.