Teilhabegesetz

Muss ich erst gegen meinen erklärten Willen in einer Behindertenwerkstätten 2 Jahre tätig sein um mir dann mit dem Budget für Arbeit meinen Arbeitsplatz einzukaufen oder kann ich das auch ohne Behindertenwerkstätten nutzen, das Budget für Arbeit?

Antworten

  • Hallo,
    das persönliche Budget ist nicht abhängig von einer "eingekauften Leistung bei der Bundesagentur für Arbeit oder einer Wohnunterbringung in einer Wohnanlage" ...welche Informationen liegen hier um Gottes Willen vor, um auf solche Gedanken zu kommen???
    Das persönliche Budget kann bei der Kriegsopfversorgung/-fürsorge, dem Jugendhilfeträger, dem Sozialhilfeträger, dem Träger der Rentenversicherungsträger, Kranken- und Pflegekasse,, dem Träger der Alterssicherung für Landwirte, dem Unfallversicherungsträger dem Integrationsamt und der Agentur für Arbeit beantragt werden.

    Je nach Art und Form und Ursache der Behinderung ist der soziale Kostenträger verantwortlich.
    Hierzu gibt es ausreichende Informationen im WWW ! Selbst auch hier auf dieser Internetplattform von "MyHandycap"
    Daher halte ich die Informationsseite des Bundesministerium für Arbeit und Soziales als Bezugsquelle von Infos sehr informativ!

    http://www.bmas.de/DE/Themen/Teilhabe-Inklusion/Persoenliches-Budget/persoenliches-budget.html

    Hier kann man nach individuellen Fragen und die dazugehörigen Antworten zum persönlichem Budget herum surfen.

    Gruß
    rollispeedy