Teilhabe an der Gemeinschaft

Antworten

  • Hallo "FreudeamLeben",

    du musst schon bissi mehr dazu schreiben, um was es dir geht.

    Gruß
    rollispeedy
  • Moin an alle User,

    ich beschreiben einmal genauer, was mich bewegt!

    Ich habe einen Antrag zur Kfz Hilfe (hier Zuschuss) beantragt, ietzt war ich vor einigen Tagen beim Gesundheitsamt zur Vorstellung eines Gutachtens!

    Aber kurz zur Vorgeschichte, ich hatte lediglich enen Anfage bei der Rentenversicherung getätig, ob ein Zuschuss möglich sei,hierzu bekam ich eine negative Auskunft!
    Nachdem ich danach bei der Soziabehörde einen Antrag gestellt habe, verwies die Sozialbehörde auf einen (angeblichen) Formfehler der Rentenversicherung und jetzt soll die Rentenversicherung doch zuständig sein!
    Ich habe einen Nebenjob, damit ich nicht von der Sozialbehörde Grundsicherungbentragen muss, ich möchte nicht als Sozialschmarotzer gelten!

    Aus einem internen Schreiben zwischen beiden Behörden zu dem ich aus Zufalll kam, sieht es in Moment so aus:

    Die Sozialbehörde soll in Zuarbeit klären, ob ich gesundheitlich wirklich so schwer behindert sei, dass ich einen Anspruch hätte und bei einer Ablehnung der Rentenversicherung Schüzenhilfe zur Ablehnung geben!

    Schluß endlich, war ich jetzt beim Gesundheitsamt zu Begutachtung und habe mich über die Art und Weise sehr gewundert.
    Der hauptsäche Teil bestand in der Erfassung meines Lebens seid der Schulzeit bis Heute
    Mein jetzige Gesundheitszustand ist klar ersictlich, ich kann zwar noch Laufen, aber eben nur Kurzstecken;
    das heißt : Einkaufen und Nebenjob ca 1.000 m Dauer etwa 1 Std.zu Fuß.,sowie eine koronare Herzerkrankung!

    Weiterhin war der Gutachter nur kurz an mein Gleichgewichtssinn interessiert!
    Das war von Gesundheitsfragen alles.
    Jedoch war der gutachter sehr vewundert, dass ich ein eigenes Farzeug besitze und verhältnismäsig viel km im Jahr fahre,
    ja noch habe ich ein Auto, aber in 5Monaten ist der TÜV dran und dann werden sich unsere Wege tennen, denn etwa. 1.000 Euro nur an Material lohnt sich nicht mehr für ein 22 jähriges Auto!

    Ich erspare der Sozialbehörde jährlich über 4.100 Euro seit jetzt 4 Jahren und will den Nebenjob noch einige Jahre machen, dass sind bisher über 16.400 Euro, jetzt habe ich das gefühl, die Behörden wollen mir lieber die Grundsicherung bezahlen, als dass ich einen Zuschuss für ein neuen Gebauchten bekomme!
    Mit 568 Euro Rente erhalte ich keinen Kredit!

    Was sind also die Voraussetzungen, um einen Zuschuss für die Teilhabe an der Gemeinschaft zu bekommen, für die Arbeitsaufnahme ist mir schon klar!

    Auf Antworten von euch würde ich mich freuen!
  • FreudeamLeben hat geschrieben:
    Moin an alle User,


    Mein jetzige Gesundheitszustand ist klar ersictlich, ich kann zwar noch Laufen, aber eben nur Kurzstecken;
    das heißt : Einkaufen und Nebenjob ca 1.000 m Dauer etwa 1 Std.zu Fuß.,sowie eine koronare Herzerkrankung!




    Hallo FreudeamLeben,
    daß du dem Staat Geld schenkst interessiert niemanden, es ist alleine deine Entscheidung.
    Es würde dir zu stehen, deswegen wärest du auch kein Sozialschmarotzer.
    1000m 1 Stunde, das sind Werte die weit davon entfernt sind dir einen Anspruch auf Kfz Hilfe zu gewähren!
    Von einem GdB bzw Schwerbehindertenausweis schreibst du gar nichts?
    Ich sehe keine Einschränkung bei der Teilhabe am Leben, etwas langsamer als andere sein ist keine besondere Einschränkung.
    Gruß Hippy

    Übrigens bringen dich 5 Threads zum gleichen Thema in 4 Monaten auch nicht zu dem erwünschten Ergebnis.
    Crossposting ist unerwünscht 🥺
  • Moin Hippy,

    um meine Frage besser zu verstehen:

    Ich benötige ca. 1 Std. um EINEN km gehen zu können, das heißt, alle 50 - 100 m eine Pause von 5 - 10 Min. einlegen, mehr eht nicht!
    Weiter habe ich eine GdB von 60% plus G auf Dauer, eine Erhöhung ist beantragt!
Diese Diskussion wurde geschlossen.