Suche Hilfe bei Selbständigkeit mit 90 % Behinderung

Gibt es Hilfe und Unterstützung? Bin seit 17 Jahren mit GmbH selbständig als Übersetzungsmanager und nun mit progredienter Multipler Sklerose nicht mehr in der Lage, meine Kunden vor Ort zu besuchen. Möchte unbedingt in Home Office weiterarbeiten! Brauche jedoch dringend Hilfe, da Existenz bedroht ist.

Antworten

  • Hilfen für Selbstständige, wie du es beschrieben hast, Finanzhilfen für weiteres Ausüben einer selbstständigen Tätigkeit wegen Behinderung, gibt es von Seiten des Staates nicht. Da es sich hier nicht um eine Notlage im eigentlichem Sinne der Sozialgesetzgebung handelt.

    Du bist im rechtlichem Sinne "Arbeitgeber", eine Förderung für deinem Betrieb wäre eine Wirtschaftsförderung.
    Vielleicht wendest du dich mal an die Bundesagentur für Arbeit ob derzeit eine Fördermöglichkeit für Selbstständige angeboten wird. Es gibt in jeden Bundesland eventuell auch zusätzliche individuelle Fördermöglichkeiten durch das Land.
    Weitere finanzielle Hilfen werden auch durch die KfW angeboten.

    Aber wie gesagt, die Bundesagentur für Arbeit oder auch das "Amt für Wirtschaftsförderung" (kommunale oder regionales Amt vor Ort, ist oft auf der Kreisebene angesiedelt) wären hier deine Ansprechpartner.

    Gruß
    rollispeedy

  • Hallo uhachenburg,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich möchte noch mal nachfragen, was für Hilfe du genau benötigst. Geht es um ein Auto, die Einrichtung des Büros, eine Arbeitsassistenz oder an was genau hattest du gedacht?