Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Stricken

Topic Status: beantwortet

 » Plauderecke
Landesflagge: DE
Periserve
Themenersteller
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

ich wollte mal als neues Hobby zum nebenbeimachen mit dem Stricken anfangen.
Gibt es Profis hier, die gerne Anfängertipps verteilen würden?
Wäre dankbar!

>> the glass of water is thousands of miles away, it will take me a thousand years to cross my room again
Verfasst am: 10. 10. 18 [16:49]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
jenner
Beiträge: 2443
Hallo,
googel doch mal nach Handarbeitsbüchern, hier wird dir wohl kaum jemand das Stricken beibringen können, sorry.

Gruß
jenner

Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wieder kommen (Oskar Wilde)





Verfasst am: 12. 10. 18 [14:03]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hallo Zusammen, das Stricken kann man hier natürlich niemandem beibringen. Und ein Verweis auf Strickbücher ist natürlich auch sinnvoll. Man könnte zB. auch mal googlen, ob am Wohnort Strickkurse an der Volkshochschule etc. angeboten werden.

Ich habe früher im Handarbeitskurs stricken gelernt, es zwischenzeitlich wieder verlernt und vor ein paar Jahren von einer Freundin wieder erlernt.
Bis auf einen Haufen Geduld kann ich dir für den Anfang erstmal nichts empfehlen, außer vielleicht, dass auch die Qualität des Materials nicht ganz unwichtig ist. Ich achte sehr darauf, dass das Garn Öko ist und unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, deswegen bestelle ich meistens welches von Atelier Zitron (http://www.sockenwolleparadies.de/Atelier-Zitron:::1563.html). Aber auch neben Atelier Zitron gibt es - gerade auch in den kleinen Läden vor Ort - meist gutes Garn. Viel Erfolg dir!



[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.2018 um 11:39.]
Verfasst am: 12. 10. 18 [18:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
SonjaCarina
Beiträge: 14
Ich stricke immer mal wieder. Vor allem Socken. Wenn dich das interessiert, kannst du dich gerne melden
Verfasst am: 18. 10. 18 [23:48]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Periserve
Themenersteller
Beiträge: 6
Danke für die Antworten! Socken sind jetzt gerade nicht auf der Liste, aber wenn ich mich denen mal widmen sollte, melde ich mich!

>> the glass of water is thousands of miles away, it will take me a thousand years to cross my room again
Verfasst am: 19. 10. 18 [13:18]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hab mir auch schon überlegt, ob ich mal mit Stricken anfangen sollte.
Verfasst am: 24. 10. 18 [12:07]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Gute-Laune
Beiträge: 8
Hallo,

ich stricke schon seit über dreißig Jahren und bin da ziemlich fit.
Das Stricken kann man sich heutzutage auch via YouTube selber beibringen, das ist häufig besser nachzuvollziehen als nur aus Büchern.
VHS-Kurse und ähnliches sind natürlich noch besser. Aber wenn jemand nicht sehr mobil ist, bietet das Internet viele Möglichkeiten.
Spontan fällt mir die Homepage www.Makerist.de ein, auf der es Videokurse zu vielen Handarbeitsthemen gibt. Die haben auch einen 2-stündigen Gratiskurs zum Strickenlernen https://www.makerist.de/courses/stricken-lernen-fuer-anfaenger.


Viele Grüße
Verfasst am: 30. 10. 18 [11:33]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people