Statistik Anzahl der Prothesenträger

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Informationen über die Anzahl der Prothesenträger weltweit/deutschlandweit ( bezogen auf Arm-/ oder Beinprothesen.) Können Sie mir weiterhelfen?

Antworten

  • Hallo leaxus,

    derartige Statistiken liegen mir leider nicht vor. Ich kann mal in unserem Forschungszentrum in St. Gallen nachfragen.

    Wenn du mit der Community teilst wo du schon überall gesucht bzw. angefragt hast, kann man dir vielleicht noch ein paar weitere, neue Hinweise geben.
  • Es gibt für Prothesen
    - keine Meldepflicht
    - unterschiedliche Kassen, welche diese bezahlen bzw sich beteiligen
    - Privatzahler

    Es gibt für Leute mit Extremitätenunterschiede, die eine Prothese tragen könnten,
    - keine Meldepflicht
    - keine Prothesentragepflicht

    Damit wars das das, was sinnvolle Statistik angeht ; )

    In so Studien schreiben sie immer mal wieder, dass 30% der Leute mit Armamputation keine Prothese tragen. Mache ich selbst eine grobkursorische Alltagsstatistik, so halte ich das für stark untertrieben; es dürften eher so 80% sein.

    Es ist jedenfalls kein Markt in irgendeinem echten Sinn.

    Das sieht man den Produkten ja auch an ; )

    Am Ende ist die Schicksalsgemeinschaft derjenigen, welche solche Dinger überhaupt anziehen, und derjenigen, welche Zeugs dafür herstellen, derart krass winzig, dass ich es absolut erstaunlich finde, mit welcher Kaltschnäuzigkeit und Herablassung einem immer wieder von seiten des "Kundenservice" namhafter grosser Firmen begegnet wird.

    Interessanter daher die Frage, wieviele der aktiv hier kommunizierenden Prothesenträger welche Herstellerfirmen ausprobiert haben und damit welche Erfahrungen genau gemacht haben.
  • Es gibt keine offizielle Statistik.
    Was würde die Erkenntnis nützen? Wenn den einzelnen trifft, spielt es keine Rolle, wie es den anderen geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.