sprachgesteuerter Fernseher

Optionen
Hallo,

mein Vater hat sich im Februar diesen Jahres das Genick gebrochen und ist jetzt halsabwärts querschnittsgelähmt. Er kann inzwischen wieder eigenständig atmen, sprechen und schlucken. Seine linke Körperhälfte ist komplett gelähmt, das rechte Bein und den rechten Arm kann er sehr grobmotorisch bewegen. Im Rollstuhl kann er stundenweise sitzen. Selber essen und trinken kann er nicht. Nachdem er drei Wochen auf der Intensivstation war und sechseinhalb Monate in der Reha, ist er seit ca. sechs Wochen in einer Pflegeeinrichtung und somit richtig in der Realität angekommen... Er bekommt von uns als Familie vier bis fünf Mal die Woche Besuch und auch von anderen Angehörigen und Freunden. Aber trotzdem ist er häufig allein und deshalb wollen wir versuchen, ihm diese Momente so leicht wie möglich zu machen. Freunde haben ihm ein Alexa-System geschenkt, über das er wenigstens Musik, die Nachrichten etc. hören und auch das Licht an und ausmachen kann. Als nächster Schritt soll ein Fernseher her, allerdings scheint sich das sehr schwierig zu gestalten etwas zu finden, das sprachgesteuert werden kann. Gibt es hier in diesem Forum Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen dazu?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.