Sozialamt möchte Einkunftsbeleg von Pflegeperson

Optionen
Grüß euch,

Ich pflege meinen Freund (nicht Partner oder so), dafür darf ich Mietkostenfrei im Haus seiner Mutter wohnen. Ich wohne ein Stockwerk über ihm und wir teilen uns nur das Badezimmer. Jetzt möcht sein Sachbearbeiter vom Sozialamt das ich meine Einkünfte offen lege und Belege ihm präsentiere. Da ich meinen Kumpel ja finanziel unterstützen könnte was natürlich nicht der Fall ist. Ich helfe ihm nur mit dem was er hat richtig umzugehen und unterstützte ihn in seinem Alltag. Ich fühle mich nicht gerade wohl dem Amt meine Daten offen legen zu müssen wo ich ihm an sich nen guter Freund sein will.

Muss ich das denn machen oder wird er dann Sanktioniert?

Verzeiht das ich wieder Frage google find ich irgendwie nichts.

Lg Malk

Antworten

  • Helmut60
    Optionen

    Hallo Maik,

    da kann es nicht nur um deinen Kumpel gehen, sondern auch um das Einkommen der Mutter. Es kann auch sein, das das Amt dich auch unterstützen will.... wenn es dein Einkommen denn möglich macht.

    Ich an deiner Stelle würde zum Amt gehen und fragen, warum die dein Einkommen überprüfen, wo du doch mit dem Amt nix zu tun hast (? ) ( .... aber mangels Einkommen zu tun haben könntest )

    😀 Helmut
  • @ Helmut - Also angegeben ist die unterstellung einer Bedarfsgemeinschaft weil wir die selbe Adresse haben, entschuldige das hätte ich erwähnen müssen.
    Nur ist das nicht der Fall und ich bin halt nicht begeistert das da jetzt wer meine Gehaltsabrechnung und Arbeitgeber sehen will. Ich empfinde das als Eingriff in meine Privatsphäre und das weil ich freiwillig (und an sich auch sehr gerne) einem Freund beistehe dem es halt nicht gut geht.
  • Malk hat geschrieben:
    Also angegeben ist die unterstellung einer Bedarfsgemeinschaft weil wir die selbe Adresse haben

    hallo, kannst du das gegenüber dem sozialamt nicht glaubhaft klarstellen?
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    Malk hat geschrieben:
    @ Helmut - Also angegeben ist die unterstellung einer Bedarfsgemeinschaft weil wir die selbe Adresse haben, entschuldige das hätte ich erwähnen müssen.
    Nur ist das nicht der Fall und ich bin halt nicht begeistert das da jetzt wer meine Gehaltsabrechnung und Arbeitgeber sehen will. Ich empfinde das als Eingriff in meine Privatsphäre und das weil ich freiwillig (und an sich auch sehr gerne) einem Freund beistehe dem es halt nicht gut geht.


    Ja... das die eine Bedarfsgemeinschaft vermuten, kann natürlich auch hinter so einer Frage stecken. Wenn das Haus in dem der zu Pflegende und dessen Pflegeperson wohnen der Mutter des zu Pflegenden gehört... und die die Pflegeperson mietfrei da wohnen läßt, kann das Amt sehr beharlich und intensiv Nachvorschungen anstellen. Da werden dann z. B. die Nachbarn gefragt, wie das "Verhältins" der beiden ist. Bei "eurem Verhältnis" zu einen der Nachbarn kann es da auf Kleinigkeiten ankommen, die eine Pflegegemeinschaft, von einer Bedarfsgemeinschaft unterscheidet. Wenn da ein Nachbar z. B. sagt, das ihr vorher schon zusammen gewohnt habt....

    Da hilt nur, konsequentes trennen von Pflegetätigkeiten vom Rest des lebens.... 2 getrente Wohnungen, und möglichst nicht Mietfrei wohnen, sondern normaler Mietvertrag. Dann sollte der zu Pflegenden ein pers. Budget beantragen, worin die Kosten für eine Pflegeperson enthalten sein sollten. So kann man eine Pflegegemeinschaft am sichersten darstellen. Sicherheitshalber... damit das Amt nicht auf dumme Ideen kommt, solltet Ihr einen Fachanwalt
    zu rate ziehen.

    😀 Helmut

  • das würde mich auch mal interessieren 😎
    aber du antwortest ja bisher nicht.
  • The user and all related content has been deleted.
  • ich glaube eine antwort wird es hier nicht mehr geben. 😢
  • Entschuldigt, mich hats heftig erwischt und ich lag ziemlich flach hohes fieber und so.

    Ja das mit den Nachbarn war auch von mir. Aktuell ist hier ziemliches Chaos.

    Verzeiht die späte Antwort.

    Ich hab jetzt erklärt das wir keine Bedarfsgemeinschaft sind und hoffe das sie das akzeptieren.
  • Malk hat geschrieben:
    Ja das mit den Nachbarn war auch von mir.

    dann bist du also pflegeperson von zwei personen in deiner nachbarschaft 😺
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.