Soll ich nach dem Herzinfarkt Treppensteigen oder besser den Lift benutzen, wenn ich im 2.Stock lebe

Optionen
Die Treppe hat nur einseitig einen Handlauf, und mit einer halbseitigen Lähmung gehe ich an der Treppe nicht mehr so sicher. Daher was ist besser? Treppenseitigen oder Lift benutzen?

Antworten

  • Natürlich muss man jedes Problem detailiert ansehen , aber ich würde trotzdem Treppensteigen empfehlen...Auch das Herz ist ein Muskel der traniert werden kann/muss .
  • Frag doch mal den Arzt dazu? Wobei Treppen steigen generell den ganzen Körper gut tut sprich, auch deine Beine trainiert. Du kannst ja ausprobieren, wie es so geht und wenn du keine Kraft hast, den Lift nehmen.
  • Hallo,

    das ist ein Thema, das du unbedingt mit deinem Arzt absprechen musst. Eine Ferndiagnose oder ein Laienrat sind hier nicht unbedingt hilfreich.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Das Problem ist, dass ich beim Hochgehen den Handlauf auf der rechten Seite habe, und nun mit meiner gesunden rechten Hand schräg zum Handlauf greifen muss. Beim Treppenabstieg, also treppab, habe ich das Problem nicht, da ja der Handlauf auf der mir richtigen Seite - also der linken Seite vorhanden ist. Ideal wäre natürlich, wenn beidseitig ein Handlauf wäre. Ich habe mal gehört, dass Behinderte diesen Handlauf auch bekommen? Mache mich hier auch mal schlau - oder hat jemand schon Erfahrung?