Sind 1,5-2 Jahre realistich bis ich laufen kann ?

Optionen
Da ich schwierigkeiten habe die Prothese anzuziehen habe ich mir ein Ziel von 1,5 -2 jahre gesetzt. Dieses ist mein Thempo
was mir so vorschwebt

Antworten

  • Wenn du willst, schaffst du alles. Es liegt an dir und deiner Motivation und deinem Willen. Viel Erfolg. nikkil

  • Lieber schwan01,

    ich habe unseren Fachexperten für Medizin informiert. Bitte um ein wenig Geduld, in Kürze wird er Deine Frage hier beantworten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Schwan,

    Du kannst das Laufen auch deutlich schneller lernen. Du mußt es aber nicht. 😉 Es kommt halt drauf an was für ein Typ Du bist, wie kurz Dein Stumpf ist, welche Prothese Du trägst und wie gut Du mit der Veränderung zurecht kommst. Wie lange das Laufen lernen dauert ist so verschieden wie jeder Mensch verschieden ist. Außerdem ist es vollkommen egal ob Du schnell lernst oder langsam. Jeder Mensch hat seine eigene Behinderung und sein eigenes Lerntempo. Deshalb solltest Du Dich nicht mit anderen Beinamputierten messen. Sich selbst ein (realistisches) Ziel setzten um dies dann zu erreichen, ist genau der richtige Weg. Wichtig ist nur das Du niemals aufhörst zu kämpfen und Dich selbst niemals auf gibst. 😀

    Lieben Gruß Karin
  • viktor56
    Optionen
    Lieber Joerg
    Ich denke, dein Einsatz ist entscheidend. Du bist ja noch nicht so alt!😉
    Natürlich hängt es auch von deinem Stumpf ab. Sprich mit deinem Orthopäden und setze die Ziele nach Rücksprache mit ihm. Zwischenziele sind wichtig, so dass du immer wieder motiviert wirst. Dein Selbstvertrauen wächst schneller, wenn du auch bald Erfolgserlebnisse hast. Besonders wichtig scheint mir, dass du im Behindertensport dabei bist. Achte auch auf die Ernährung und ein positives Umfeld.
    Wir vom Forum sind auch ein Teil dieses Umfelds - und wir unterstützen dich mental ganz fest 😛
    Herzlichst
    Viktor
  • hallo jörg,

    natürlich hängt das alles von deiner konstitution und deiner kraft (auch der mentalen) ab.

    mir hat man auch gesagt, so gute anderthalb jahre dauert es, bis man richtig gut laufen kann.
    aber was ist schon richtig gut? das ist nun mal bei jedem anders.

    hauptsache, deine prothese sitzt gut und deine wunde ist zu und der rest gibt sich dann auch.

    auch wenns schwer fällt (ich weiß das von mir selber nur zu gut 😺 ), versuch auf die kleinen fortschritte zu achten: erst läufst du mit zwei krücken, dann vielleicht mit zwei handstöcken, dann vielleicht nur noch mit einem... die schritte werden sicherer, die schrittlänge wird größer.
    versuch zu üben, auf der prothese zu stehen, also die belastung da richtig drauf zu geben, das ist zu anfang vom gefühl her so als würdest du schief stehen 😉

    und immer wieder: laufen, laufen, laufen
    und wenns nur jeden tag einmal um den block ist.

    auf jeden fall: mach dir keinen stress, aber bleib am ball und gib (dich) nicht auf !!

    alles gute
    susanne
  • Hallo,Joerg
    Wie schnell du laufen kannst, ist völlig nebensächlich. Dein Stumpf wird dünner, durch Muskelaufbau wieder dicker und so geht es weiter.Deine erste Prothese wird garantiert nicht deine letzte sein, auf jeden Fall wird dein Schaft noch öfters geändert werden.
    Aber ich glaube, deine Einschätzung von 1,5 - 2 Jahre ist schon recht gut. Wenn du eine gute Reha, mit Gehschule hast, kann es auch schneller gehen. Auf jeden Fall nicht den Mut verlieren.Um Auf zu stehen , mußt du erst mal hinfallen.Ich wünsche dir, das du immer wieder aufstehst und immer an dich glaubst.Ich habe es mit zwei Prothesen geschafft, dann wirst du es doch wohl mit einer schaffen.
    Alles Gute und viele Grüße , rolf
  • Hallo Schwan,
    nimm Dir die Zeit die Du brauchst. Ich dachte auch das ich das nie lerne. Es wollte einfach nicht in meinen Kopf, das ich mit der Prothese laufen kann. Ich hatte mega Angst, auf der Prothese zu stehen. Mein Prothesenbauer ist fast verzweifelt mit mir. Nach zwei Wochen bin ich die ersten wackeligen Schritte ohne Krücken gelaufen. War richtig stolz auf mich. Gehe jetzt fleisig in die Gehschule. Hab meine Prothese jetzt seit 3 Monaten und es geht super mit dem laufen, was ich nie gedacht habe. Du darfst nur nicht aufgeben. Gehe jeden Tag ein bischen spazieren, natürlich erstmal mit Krücken. Dann probiere es ohne( Krücken in der Hand tragen- zur Sicherheit). Ich bin am Anfang in der Wohnung gelaufen, denn da hat man was zum Festhalten oder hinsetzen. Lass Dich auf keinen Fall hetzen. Jeder hat sein eigenes Lerntempo. Lass Dich nicht unterkriegen. Gehst Du in eine Gehschule? Wo wohnst Du denn? Wenn Du in Raum München wohnst, kann ich Dir eine super Gehschule empfehlen und zwar CITY MED in der Denningerstr. 132. Dort nehmen sie sich Zeit für Dich und gehen richtig auf Dich ein. Du mußt aber sagen, das Du zu Martin Troglauer willst.
    Lg Natascha
  • Hallo Schwan

    Du hast schon gute Antworten erhalten. Deshalb nur kurz:
    Es kommt drauf an, welche Amputation Du hattest, wie lang der Stumpf ist, wie gut Deine Lernfähigkeit ist, ob Du motorisch - bewegungsmässig - gut bist und auch kurz, wie Du drauf bist. Das alles hat mit Ernährung nicht viel zu tun. Wenn Du keine offenen Stellen mehr hast am Stumpf und Dir der Orthopäde grünes Licht gibt zur vorerst vorsichtigen Belastung, nimmst Du Dir die Zeit, die Du brauchst und wie schnell Du wieder zu gehen beginnst, wissen wir alle nicht.

    Das mit dem Sport ist gut, vor allem weil Du dabei nicht unbedingt auf Deinen Beinen stehen musst. Wenn Du Deine Motorik trainierst an einem Ort, profitiert Dein ganzer Körper davon. Siehe z.B. ein rechtshändiger Tennisspieler, der am rechten Arm verwundet ist. Wenn er den Schläger in die linke Hand nimmt und übt, verbessert er auch die Motorik in der rechten Hand oder zumindest behält er sie bei.

    Dein Zeitraum ist vernünftig. Aber wie Karin schon geschrieben hat: Mach's in Deinem Tempo.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.