Selbstverteidigungskurs trotz Handicap

Optionen
Hallo Community,
ich bin leider Kleinwüchsig und leider nur 1,24 groß, was für mein Alter natürlich nicht normal ist. Ich wollte schon länger mal einen Selbstverteidigungskurs besuchen, aber habe Angst, dass das wegen meine Größe ein Problem werden könnte. Habe mir dort https://selbstverteidigungs-kurs.com/ schon mal etwas durchgelesen und denke, dass das Selbstverteidigungssystem Krav Maga für mich am besten ist. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?

Antworten

  • Hallo rank89,

    wenn ich z.B. an meine Enkeltochter oder frühere Schüler und Schülerinnen denke, dann ging es bei den Selbstverteidigungskursen nicht so sehr um Körpergröße, schwarze Gürtel o.ä.. Viel entscheidender waren angepasste Reaktion, Beherrschung, Stimme, wenige aber effiziente Abwehrmechanismen. Daneben scheinen mir auch die Abstimmung auf deine Person - und die Erreichbarkeit des Kurses wichtig.

    Viel Erfolg - und am besten kein Ernstfall

    waldi14
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Frank
    Waldi beschreibt etwas das ich sehr wichtig finde...Ob ich angegriffen werde hat nicht unbedingt mit Körpergrösse sondern auch mit Ausstrahlung/Aura zu tun
    Wenn du nachts durch die Fussgängerunterführung läufst und sich seltsame Gestalten darin aufhalten hilft es sehr wenn du nicht in der Opferrolle dort rein gehst, sondern MENTAL zu Dir selbst sagst : Du/Ihr werdet mir nichts antun.
    Vor einiger Zeit hat ein User ich glaube es war Holger einiges über Selbstverteidigung hier geschrieben.
  • Moin!
    Ja, das stimmt! Eine Mutter hatte einen Selbstverteidigungskurs für ihre Tochter gesucht. Vielleicht helfen die Informationen hier auch weiter. Ich schrieb: Hallo
    "Inzwischen gibt er’s eine ganze Reihe von Vereinen und Gruppen, die behinderte Menschen in ihr Training integrieren oder ein spezielles Training anbieten. Ein paar generelle Informationen findest Du in dem Artikel unter http://www.myhandicap.de/sport-behinderung-kampfsport.html

    Ich unterrichte seit etwa 16 Jahren behinderte Menschen in Selbstverteidigung ( http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/ ). In diesem Rahmen habe ich inzwischen viele unterschiedliche Gruppen kennen gelernt. Ein Teil davon hat sich im Netzwerk „Barrierefreies Budo“ gesammelt
    http://budo-barrierefrei.jimdo.com/

    Jetzt aber konkret: unter http://www.dojoguide.org/ kannst Du nach entsprechenden Gruppen suchen. Suchwort (hier- Kampfstil) ist „Training für Behinderte“
    Wenn Du dort nichts finden kannst kann man ja auch in jedem „normalen“ Verein vorsprechen. Jeder gute Trainer sollte eine 15 jährige mit Lernbehinderung in sein Training integrieren können. Da muss man, meiner Meinung nach, nicht etwas Spezielles für Menschen mit Behinderungen suchen, zumal es in Eurer Gegend vermutlich eher wenig Angebote geben wird."

    Wobei "15 jährige mit Lernbehinderung" durchaus mit "kleinwüchsig" zu ersetzen ist. Auch hier sehe ich nicht die unbedingte Notwendigkeit eines speziellen Trainings für Menschen mit Behinderungen. Das sollte (mit einem guten Trainer) in jedem Verein gehen! 😃
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Holger
Diese Diskussion wurde geschlossen.