Seit fast 20 Jahren ohne Milz und ständig Infekte, was tun?!

Optionen
Ich habe fast seit 20 Jahren, aufgrund einer angeborenen Kugelzellanämie keine Milz mehr und leide ständig unter Infekten. Halb gesund bin ich höchstens 4-6 Wochen dann gehts wieder von vorne los. Das Problem ist, dass mich kein Hausarzt ernst nimmt. Es wird nie Blut abgenommen und meistens werde ich quasi nach Hause geschickt.
Ich möchte endlich mal länger gesund sein!
Habt ihr Erfahrungen, Tips?

Antworten

  • Hallo,

    schön, dass du zu MyHandicap gefunden hast.

    Im Allgemeinen hilft da eine gesunde Ernährung, regelmäßige Schlafenszeiten und Sport ! Gegen die Infekte nach der Milzentfernung können die Ärzte leider auch nicht viel tun. Aber ein gesunder Lebensstil, tatsächlich Sport und Bewegung und ausreichend Schlaf bringen schon etwas. Was auch hilft ist wirklich aufzupassen wenn andere in der Umgebung krank sind . Das Immunsystem ist geschwächt und da muss man es ja nicht noch reizen. Achte auf den nötigen Abstand wenn jemand krank ist. Kein Händeschütteln etc. Du kannst ja auch kommunizieren, dass du infektanfälliger als andere bist und deshalb vorsichtig sein musst. Das reduziert die Infekte definitiv! Auf der Ernährungsseite kann auch Omega 3 helfen.

    Viele Grüße
  • Hallo,

    ich habe zwar meine Milz, aber durch Medikamente ein geschwächtes Immunsystem, so dass ich mir auch jeden Pups einfangen kann. Meine Erkältungskrankheiten sind drastisch zurückgegangen, nachdem ich konsequent auf Arbeit und im Privatleben einfach das Händeschütteln eingestellt habe. Man kann zur Begrüßung auch winken. Es ist eine totale Umstellung den Reflex abzustellen, aber es lohnt sich. Das hat mich tatsächlich gesünder gemacht. Was auch hilfreich ist, dass man nach Atemwegsinfekten sich eine neue Zahnbürste gönnt, denn diese ist ein Paradies für Bakterien und Viren und so kann man sich vor Re-Infekten schützen.

    Ansonsten lebe ich ganz normal. Desinfektionsmittel werden tatsächlich auch nur da eingesetzt wo nötig. Nach Durchfallerkrankungen die häusliche Toilette. Ansonsten braucht man den Schnickschnack im häuslichen Bereich nicht.

    Jumanji
  • Hallo KugelzellanämieCooper,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Da für meinen Körper Infekte auch immer hoch gefährlich sind, unterstütze ich ihn mit hochwertiger, biologischer Nahrungsergänzung. Konkret mit Aloe Vera und Colostrum. Hierfür gibt es zahlreiche Anbieter.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es bei dir weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.