Schwerbehinderung, Intergrationsfachdienst und geförderter Arbeitsplatz

Optionen
Hallo,

ich (Schwerbehindert) habe mich auf einen geförderten Arbeitsplatz beworben und man hat mir gesagt, dass ich erst die Entscheidung vom Integrationsfachdienst abwarten müsste, ob ich für den Arbeitsplatz geeignet wäre.

Nach welchen Kriterien treffen die ihre Entscheidung? Ich hatte bisher noch nie mit denen zu tun.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten will und darüber gibt es keine aktuellen arbeitsmedizinischen Gutachten. Das jüngste ist noch von 2013 und zwischenzeitlich hat sich bei mir einiges geändert.

Gibts da auch noch ein Gespräch mit jemand von denen oder entscheiden die einfach nach Aktenlage und ich bekomme nur ein Ergebnis mitgeteilt?

Gruß

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Richard,

    also ich hatte oft mit dem Integrationsfachdienst zu tun.
    Bei mir wurden Arbeitsplatz und Leistung genau geprüft, und natürlich ärztliche Attests.
    Mein Arbeitgeber hatte sich ständig gegen die Anpassung gestellt.
    Es wurden dann immer die neuesten Reha Berichte als Gutachten hergenommen.
    Ich denke also es muss aktuell sein. Deine Gutachten sind zu alt.
    Da brauchst du neue Attests. Und dann gibt es ein Gespräch mit dem IFD.
    Die lassen sich den Arbeitsplatz auch manchmal zeigen, außer der Arbeitgeber spielt ganz normal mit.

    Eigentlich muss der Betriebsarzt auch nochmal ein Auge drauf werfen.
    Alles Gute,

    gruß wessi

Diese Diskussion wurde geschlossen.