Schwerbehindertenausweis trägt lediglich den GdB 50 Eintrag, wo sind meine Vorteile ?

Optionen
Wo verbleibt hier der Vorteil eines Schwerbehindertenausweises, wenn keine Merkzeichen wie z.B. G aufgeführt sind ?

Antworten

  • Hallo Weinfreund,
    schön, dass du dich mit so einer interessanten Frage an unsere Community wendest.
    Zunächst solltest du wissen, dass das Bundesteilhabegesetz, in dem u. a. geregelt wird, welche Vorteile ein Grad der Schwerbehinderung mit sich bringt, deutschlandweit gilt.

    Allerdings gibt es in Detailfragen auch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Deshalb rate ich dir, auch im Internet die Telefonnummer des Integrationsamtes deines Wohnortes herauszusuchen und dort nachzufragen.
    Ganz generell gilt für schwerbehinderte Arbeitnehmer ein besonderer Kündigungsschutz, und Steuerfreibeträge beim Finanzamt, wenn du eine Steuererklärung machst.
    Ansonsten guck doch auch mal in dieser PDF Datei, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen

    ratgeber-behinderungen.pdf (betanet.de)

    Das beta Institut gemeinnützige GmbH, das diese Informationen veröffentlicht, hat den Anspruch, Menschen mit Behinderungen durch das bereit stellen von Informationen zu unterstützen. Vielleicht lohnt sich für dich auch ein Anruf dort oder du schreibst eine Mail dorthin.

    https://www.beta-institut.de/kontakt.html

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Weinfreund hat geschrieben:
    Wo verbleibt hier der Vorteil eines Schwerbehindertenausweises, wenn keine Merkzeichen wie z.B. G aufgeführt sind ?

    hallo, es stört mich immer wieder der begriff des vorteils bei schwerbehinderung. was wir u.u. bekommen sind nachteilsausgleiche.

    @annemarie, diese "interessante" frage wurde schon x mal im forum gestellt und beantwortet. so "interessant" ist sie somit nicht mehr 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.