Schwerbeh.Ausweis GD 50 Merkzeichen beantragen

Optionen
kann ich mit meiner neuen Fuß+Knie Orthese einen Antrag auf ein Merkzeichen stellen ? Ausweis vorhanden,50% ganzseitige Orthese ist neu - elektr.Fusshebersystem Otto Bock
Vielen Dank für R-Infos :)

Antworten

  • Ob du kannst weiß ich nicht, dürfen ja.
    Welches Merkzeichen versprichst du dir davon, die Kriterien für "g" z.B sind hoch.
    Was sagen deine Ärzte?
  • idur65 hat geschrieben:
    Ob du kannst weiß ich nicht, dürfen ja.
    Welches Merkzeichen versprichst du dir davon, die Kriterien für "g" z.B sind hoch.
    Was sagen deine Ärzte?


    Ich denke mal eine Orthese am Oberschenkel und Bein, sagt doch aus das man Gehbehindert ist,
    oder muss man wiklich für das MZ.G auf allen 4 kriechen ?
    oder für was steht das MZ "G" ?
    Die Ärzte wissen selbst nicht, wenn ich auf 5 qm laufen kann haben die schon zweifel am Merkzeichen
    aber das Leben besteht mehr wie aus 5 qm

    deswegen dachte ich, frage mal jemand der sich auskennt.........
  • Suess1805 hat geschrieben:
    ...Ich denke mal eine Orthese am Oberschenkel und Bein, sagt doch aus das man Gehbehindert ist,...

    Moin,
    so selbstverständlich ist das nicht. Wenn ein Problem gelöst ist, wie evtl. hier mit der Prothese, kann sein, dass es abgelehnt wird. Wenn man bedenkt, dass die Versteifung eines Hüftgelenks in günstiger Stellung nur 30% bringt, dann muss schon was los sein, um noch ein Merkzeichen zu bekommen. Wie lautet deine Diagnose?
    Ich habe damals meinen Oberkörper über den Rollator gehängt, so konnte ich die Beine bewegen und der Gutachter schrieb: sie kann laufen. Tatsächlich konnte ich aber nicht einmal stehen.
    Da braucht man schon einen langen Atem. lg

  • Suess1805 hat geschrieben:
    idur65 hat geschrieben:
    Ob du kannst weiß ich nicht, dürfen ja.
    Welches Merkzeichen versprichst du dir davon, die Kriterien für "g" z.B sind hoch.
    Was sagen deine Ärzte?


    Ich denke mal eine Orthese am Oberschenkel und Bein, sagt doch aus das man Gehbehindert ist,
    oder muss man wiklich für das MZ.G auf allen 4 kriechen ?
    oder für was steht das MZ "G" ?
    Die Ärzte wissen selbst nicht, wenn ich auf 5 qm laufen kann haben die schon zweifel am Merkzeichen
    aber das Leben besteht mehr wie aus 5 qm

    deswegen dachte ich, frage mal jemand der sich auskennt.........

    https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/12733/der_schwerbehindertenausweis_merkzeichen
Diese Diskussion wurde geschlossen.