SBV vs. Stellvertreter

Hallo zusammen,

ich habe „Probleme“ mit unserer SBV ( Schwerbehindertenvertretung ).
Ist da zufällig jemand Kompetent und kann mir helfen bzw. raten ???
«1

Antworten

  • Hallo Jens,

    wie kann man dir Helfen.

    Gruß Renè
  • Guten Morgen René,

    vielen lieben Danke für Dein „Hilfeangebot“.
    Dann will ich mal versuchen, es Dir in einigen geschriebenen Worten zu erklären:

    Ich arbeite seit viiiiiiiiielen Jahren in einen mittelständischen Unternehmen.
    Nach langem privaten hin & her habe ich mich dieses Jahr zur Wahl der SBV + zur Wahl des Stellvertreter aufstellen lassen.
    Naja....am Ende haben die Stimmen nicht zur SBV gereicht...aber mit groooooooooßer Mehrheit zur Stellvertretung der SBV.
    Das hat, warum auch immer, der alten & neuen SBV nicht gepasst.
    Naja...das es bisher einen Stellvertreter gab, war Sie Alleinherscher.
    Und das lässt sie mich seit der Aufstellung zur Wahl auch wehement spüren.

    Aber ich gehe mal davon aus, da mich ja die Mitarbeiter gewählt haben, kann sie, was immer sie auch tut, nichts gegen meine Wahl tun!?

    Die Wahl liegt nun schon eine Wochen zurück aber ich habe bis zum heutigen Tag keine Einweisung in meine Tätigkeit erhalten....keine Erklärung bekommen, was ich als Stellvertreter darf bzw. nicht darf...es gab nicht einmal ein „erstes Gespräch“ zwischen der SBV und dessen Vertreter.
    Ich „durfe“ die SBV nur einmal wegen Abwesenheit vertreten...und das, wie gesagt, ohne Einweisung/Unterweisung.
    Jetzt ist die SBV für 2 Wochen in Karibikaurlaub und im Aushang hat sie bekannt gegeben, das in den nächsten Wochen keine SBV und keine Vertretung anwesend sein wird.

    Darf sie das ????
    Was darf die SBV gegenüber der Vertretung überhaupt?

    Wäre echt super, wenn Du mir da weiterhelfen bzw. mich aufklären könnten.

    LG


  • Jens1906 hat geschrieben:
    Jetzt ist die SBV für 2 Wochen in Karibikaurlaub und im Aushang hat sie bekannt gegeben, das in den nächsten Wochen keine SBV und keine Vertretung anwesend sein wird.

    Darf sie das ????

    LG


    [/quote


    Hallo Jens,

    natürlich darf sie das nicht!!.

    Gehe zum IFD, und Informiere dich, was du machen kannst!!.

    In deine Haut möchte ich nicht stecken.

    Gruß Renè
  • Hallo René,

    Zum Integrationsfachdienst ???
    Gibt es da nix, wo ich mich erst einmal „anonym“ erkundigen kann?
    Ich hab da bedenken, das sich der IFD gleich direkt an unsere SBV wendet!?

    Und wie uns warum meinst Du Deine Aussage „In deine Haut möchte ich nicht stecken“ ?!

    LG
  • Hallo Jens,

    erst habe ich gedacht, das du stress mit einem Kollegen/in hättest.

    Solche Streitigkeiten kenne ich auch.

    Warum tust du dir das an???.

    Unter anderem auch habe ich mich nicht auf stellen lassen, wegen so eine Scheiße ( Sorry dafür ).

    Die Frau hat doch keine Ahnung, die gehört weg vom Amt des SBV.

    natürlich hast du Rechte und Pflichten.

    Gruß Renè


  • Warum ich mir das „antue“ ?!
    Weil mir viele hilfsbedürftige Mitarbeiter darum gebeten haben.
    Weil ich es für behinderte Menschen tun möchte!!!
  • Hallo Jens,

    du mußt mit ihr klar kommen.

    Mit so einer Person kann man nicht Arbeiten!!.

    Oder sie muß weg.
  • Das die SBV das nicht darf....sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch.
    Aber mir genau sagen, was die SBV im Bezug auf den gewählten Stellvertreter darf und was nicht...und wo ich das schriftlich finde...kannst Du auch nicht???
  • René....das habe ich alles in Papierform daheim.
    Leider steht da so gaaaaaar nichts, über die Rechte & Pflichten der SBV gegenüber der stell. SBV.
  • Aber in den Links!
  • Das habe ich gelesen.
    Aber ob mich der SBV an der Vertretung hindern darf....übergehen darf....weigern darf mich zu unterweisen bzw. einzuweisen....was der SBV gegenüber der Vertretung darf oder nicht darf...all das das finde ich leider nicht.
  • Das ist rekordverdächtig wenn du all die Links durchforstet hättest.
    Magst du vorgelesen bekommen?
  • Sorry...dann habe ich es scheinbar nicht gefunden. 🥺
    Ich bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar.
  • Also doch vorlesen! Nö, da geht mir die Hilfe zu weit.