Reise auch mit (leichter) Behinderung

Optionen
Hallo Forumsgemeinde,

hier schreibt der Neue und ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder aus dem Forum geschmissen werde.
Ich biete nämlich etwas an. Allerdings sind wir reine Privatleute und keine Firma oder sonst etwas.
Zur Sache:
Wir sind 3 Personen (ohne Behinderung) die im Herbst 2019 eine Bootstour von Berlin nach Paris und zurück unternehmen wollen. Dazu suchen wir noch begeisterte Menschen die sich für so etwas interessieren würden. Solche eine Reise (Dauer ca. 9 Wochen) kann nicht jeder machen, da ja die Arbeit ruft. Wir sind oft mit einem Boot unterwegs und dabei sind wir auf die Idee gekommen einmal Menschen mit Behinderung zu informieren, dass es uns, und diese Möglichkeit gibt. Ich habe ja schon in der Überschrift geschrieben leichte Behinderung. Das soll bedeuten, die Person/en muss in der Lage sein selber auf die Toilette zu gehen und sich waschen können. 5-6 Treppenstufen zu sind meistern ggf. 3-4 Leitersprossen zu erklimmen. Es kommen daher Personen in Frage die Schwierigkeiten haben längere Strecken zu gehen. Ggf. kann ein Klapprolli mitgenommen werden oder ein Elektro 4 Rad klapp Scooter mit an Bord genommen werden. Der Vorteil liegt eben darin, dass vieles vom Schiff aus besichtigt werden kann und man jeden Tag an einem anderen Ort ist. Dabei braucht man kein einziges mal das Hotel wechseln. Das Hotel schwimmt mit. Getränke und Nahrung wird unterwegs in Supermärkten eingekauft, an Bord zubereitet, verzehrt und auch wieder ausgeschieden 🥺 Das ganze ist praktisch eine Reise wie in einem überlangen und überbreiten Wohnmobil 14m lang und ca. 4.5m breit auf 2 Stockwerken mit max. 6 Personen. Wer also Interesse hat solch eine Tour mal mitzumachen, ist sehr willkommen.

Um mal einen Einblick über diese Art von Reisen zu bekommen binde ich folgenden Link in diesen Beitrag ein.

https://www.youtube.com/watch?v=Y3f4W1BUDVo

Dieser Link stellt nicht das Schiff dar auf dem wir fahren werden, und ich habe persönlich mit dem Schiffsführer und der Besatzung nichts zu tun. Herr Herbert Cadosch weiß nicht, dass es mich gibt. Es geht mit nur darum etwas von der Stimmung (Flaire) rüber zu bringen.

Gruß aus dem Großen Kanton 😉

Captain_Busch

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Das hört sich doch super an.
    Ich meine jeder hat das Recht zu reisen, auch Menschen mit einer Behinderung.
    Da muss ich ja auch sagen, dass ich es super finde das ihr euch dafür entschlossen habt.
    Vor allem weil es auch so viele Möglichkeiten gibt um tolles zu erleben.

    Ich zum Beispiel werde einen kleinen Wellness Urlaub machen, der ist aber geplant für die Herbstferien. Bei http://www.gut-lilienfein.de/de/ haben wir uns auch genauer umgeguckt.
    Wir haben auch geschaut, dass wir ein barrierefreies Zimmer haben und auch so ein Aufzug vorhanden ist zum Beispiel.

    Wie war es denn bei euch, würdet ihr sowas noch einmal machen ?

    LG
  • @Adel123

    ich verstehe die Frage nicht ganz 😺

    "Wie war es denn bei euch, würdet ihr sowas noch einmal machen ?"

    Die Tour findet doch erst im September 2019 statt. Woher sollen wir wissen, wie es bei uns war?

    Es kann sein, das wir erst im September 2020 starten. Es sind noch keine 6 Personen zusammen.

    Gruß Captain_Busch
  • Helmut60
    Optionen
    Dat is ein Hinweis auf mögliche Freizeit / Urlaubsaktivitäten, an der auch selbstständige Behinderte teilnehmen können..... nix mehr... aber auch nix weniger.

    😀 Helmut
  • Captain_Busch hat geschrieben:
    @Adel123

    ich verstehe die Frage nicht ganz 😺

    "Wie war es denn bei euch, würdet ihr sowas noch einmal machen ?"

    Die Tour findet doch erst im September 2019 statt. Woher sollen wir wissen, wie es bei uns war?

    Es kann sein, das wir erst im September 2020 starten. Es sind noch keine 6 Personen zusammen.

    Gruß Captain_Busch


    Adel hat die Krankheit Werbung verteilen zu müssen, mehr nicht. 😉
    Gruß
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Warum geht es nicht, meine Freundin hat auch eine leichte Behinderung und vor kurzem hatten wir eine schöne Floßfahrt am Pichelssee. Wie man auf dem Video sehen kann, machen sie da auch eine Bootsfahrt. Die Bootsfahrt haben wir bei Marina Base ( boot mieten berlin ) gemacht und neben Pichelssee kann man auch andere Seen rund um Berlin erkundigen (natürlich, wenn sie die im Angebot haben)!

    Nebenbei bekommt man auch wunderschönes und leckeres Essen das man mit den Freunden und Familie teilen kann. Du solltest mal einen Blick auf ihr Angebot werfen, sicher werden sie auch etwas Passendes für dich haben.

    Viel Glück und hoffe, dass ich dir hilfreich war.

    LG