Raus aus der vollen Erwerbsminderung, da ich noch arbeiten kann und will

Optionen
Ich habe nach einem Pneumothorax eine Teilerwerbsminderung beantragt, da ich danach nicht mehr in Vollzeit arbeiten gehen konnte. Dafür hatte ich dann einen Festvertrag über 19,25 Stunden in der Woche. Ich hatte eine 5-Tage-Woche. Doch die Rentenkasse hat mich in die VOLLE ERWERBSMINDERUNG "eingetragen". Seitdem kämpfe ich um eine Teilerwerbsminderung. Jetzt hat mein Arbeitgeber mich entlassen, da es sich um eine Stelle im öffentlichen Dienst handelte. Widerspruch habe ich schon viele eingelegt, nach jedem Schreiben der Rentenkasse. Jetzt habe ich schon Bescheinigungen von meinem Hausarzt und meinem Facharzt, dass ich arbeiten kann. Aber die Rentenkasse stellt sich auf stur. Ich habe beim letzten Widerspruch darum gebeten, mich endlich als Mensch dort vorstellig werden zu lassen, damit sie sehen können, dass ich zumindest in Teilzeit arbeiten gehen kann. Ich gehe derzeit zugrunde ... bekomme schon Depressionen, weil die über mich bestimmen, obwohl sie mich nicht kennen.

Zudem haben die mir meinen Festvertrag, den ich seit Oktober 2010 bei der Deutschen Post AG hatte, einfach so kaputt gemacht. Meine Wut darüber ist enorm. Wer kann mir helfen, den Kampf gegen die Rentenkasse zu bestehen, ganz lieb frage.

Antworten

  • Hallo Postfrau,

    das ist ja mal seltsam. Die Rentenkassen sind doch eigentlich immer froh wenn die weniger oder nicht mehr zahlen müssen.
    Warum stellen die sich quer wenn jemand weg von der Rente will??
    Verstehe ich nicht.

    Du willst um jeden Preis wieder arbeiten, nur weniger Stunden oder?
    Kenne ich gut. Habe da auch lange gekämpft um Job, am Ende aber auch Entlassung........
    lange Geschichte.

    Wurde dann auch in Frührente gedrängt. Aber deine Ärzte bestätigen dir jetzt arbeitsfähig zu sein......
    Widerspruch bleibt trotzdem erfolglos??

    Dann kann nur noch ein Fachanwalt helfen!!

    gruß wessi
  • Hallo Wessi.

    Vielen lieben Dank für die Antwort. Warte bis heute noch auf die Antwort meines Widerspruches. Letzten Freitag habe ich telefonisch einmal Nachgefragt. Man teilte mir mit, das die Akten nicht mehr da seien, da sie zur erneuten Prüfung bei den Ärzten liegen. Ich hoffe, bis Ende der Woche einen Bescheid zu erhalten. Ansonsten werde ich mal schauen und mit Sozialgericht „drohen“.