professionelles Rollstuhl Training gesucht....

Optionen
Hallo Community,

musste leider erst 57 werden, bis ich im Internet gesehen habe, was es 1. so an verschiedenen Rollstühlen gibt und was man 2. alles damit machen kann (nein ich möchte nicht damit auf eine Skaterbahn)
Ich sitze seit 2009 erst zu ca. 60 % im Rolli, im Laufe der Jahre ist es mehr geworden, sei es um Zeit zu sparen, aus Bequemlichkeit oder weil es Kräftemässig nicht anders ging, mittlerweile sind 10m zu Fuß schon ganz gut.
War damals total ohne Ahnung und hab mir vom Sanitätshaus einen Klapp Rolli geordert, der sehr schwer zu bewegen war (durch mich oder die Begleitperson), zudem war er sehr schwer und ins Auto laden entpuppte sich als Herausforderung, vor allem wenn man es öfter an einem Tag machen musste. Gleiches galt für den Sitz, es war ein einfaches Schaumstoffkissen. Es war eben ein Klinkrolli, aber da das Sanitätshaus ihn für mich als gut erachtete habe ich mich zufrieden gegeben.
Hab dann Ende letzten Jahres erstmalig zu dem Thema ins Netz geschaut und bin fast umgefallen was es so alles gibt. Also auf zum Neurologen, das entsprechende Rezept ausgestellt bekommen und 2 Sanitätshäuser weiter habe ich endlich meine Aktiv Wunschrolli.
Jetzt würde ich ihn aber gerne besser beherrschen können, bzw. gerne die nötige Sicherheit haben um ihn auch ohne meine voll auf mich konzentrierte Begleitperson bewegen zu können. Würde in meinem Fall bedeuten: Bordsteine (auch hohe), Steigungen, kleine Hindernisse und eventuell fahren nur auf den Hinterrädern selbst bewerkstelligen zu können!
Ich weiß ich bin schon 58 Jahre alt, aber ich möchte wirklich aktiver werden und nicht immer Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob jemand im Raum Köln (50 km Umkreis) nicht eine oder besser mehrere Adressen hat wo man so etwas lernen kann, finde meistens die Manfred Sauer Stiftung, sieht auch toll aus, würde es aber doch lieber in Heimat nähe versuchen mein Krankengymnast ist leider kein Ansprechpartner, bzw. er hat die Möglichkeiten nicht.

Gruß Leser

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.