Probleme beim Tragen der Prothese

Optionen
Ich bin ca 20 cm unterhalb des linken Knies amputiert. Ich trage eine "Seal-in" Prothese mit einem entsprechenden Liner.
Ich kann damit gut laufen, Rad fahren etc. Für zwei kleine Probleme hätte ich gerne einen Rat: Ich schwitze: was kann man dagegen tun? Mein Restbein nimmt im Laufe des tages an Volumen ab, dann sitzt die Prothese nicht mehr richtig fest. Wer hat da schon gute Erfahrungen mit Materialien zum "auffüllen" gemacht?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich schwitze auch, kann "dagegen" selbst nichts tun. Ich nehme aber Prothese / Liner ab und trockne alles ab, sicher alle 1-2 Stunden im Hochsommer. Damit es keine Eigenschweissreaktion mit Ausschlag gibt, verwende ich fast jeden Tag ein ganz wenig Babypocreme mit Zinkoxid - das Zeug wirkt Wunder und ist in grossen Mengen von Johnsohn&Johnsohn oder Penaten erhaeltlich. Es gibt Leute , die schwoeren darauf, Deos (Antiperspirantien) auf den Stumpf zu streichen, um das Schwitzen wegzukriegen - ich habe mich das ehrlich gesagt bisher nicht getraut, da die Haut bei mir eh auf allerlei Chemie besonders am Stumpf sehr empfindlich ist.

    Das Schrumpfen ist was anderes; als Formausgleich trug ich zu Beginn eine Weile lang unter dem Liner auf Querschnitt etwa Halbmond-foermiges, eingedellt aussehendes Silikonstueck. Das hatten sie in der Werkstatt uebrig gehabt und es passte gerade. Es hat mir zu Beginn sehr geholfen. Vielleicht koennen sie Dir ja ein Silikonzwischenstueck giessen. Wie schwierig das Selbermachen ist, weiss ich nicht - aber im Modellbau wird ja auch Silikon verwendet.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten tag,


    Ich selber trage eine unterschenkel orthese , vorher hatte ich einen fuss mit drei zehen , habe keine wade und lies daher mein bein mit 15 amputieren , hatte schon sehr vieles auspropiert und trage nun eine unterschenkel orthese mit einem silikonliner , ja der sommer ist nicht einfach man schwitzt sehr das kenne ich und das bedeutet einfach immer sehr wechseln und doch ist ein silikon etwas gutes ich bin weniger wund als früher es gab errleichterrung , es war eine umstellung ja imm sommer geht so ein liner viel schneller kapputt und dann bedeutet es wieder wechseln . mann kann kaum etwas unternhemen auch ich werde sehr unruhig wann ich schwitze das wird vom umfeld immer oft sehr falsch verstanden.

    im mirgros gibt es so ein fuss-puder sprei von kneipp das ich nun ein spreie auf silikon und schaft und lass es trocknen es ist nacher sehr schön angenehm kühl ,oder einkaufen ist am besten am morgen früh oder so gegen abend wann die hitze weniger ist .
    vileicht gibt es irgentwan mal eine andere lösung für uns menschen mit amputationen frag mal nach es gibt bestimmt etwas wo dir erleichterrung schaffen könnte.

    probier es mal aus mit dem kneipp fuss-pudder spray mit ringelblume-rosmarin.


    hoffe konnte dir einwenig helfen und wünsche dir alles liebe


    prinzessin



  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich trage seit 26 Jahren eine Unterschenkelprothese und ziehe einen gekürzten alten Wollstrumpf über das Leder, wenn ich merke es rutscht. Gegen das Schwitzen unternehme ich nichts, daran gewöhnt man sich.

    Gruß Tachauch
Diese Diskussion wurde geschlossen.