Planung Alters- und Behindertengerechtes Bad, Tips Ideen gesucht

Hallo, ich soll einen Planentwurf für ein barrierefreies, altersgerechtes Bad machen. Platz ist gut vorhanden. Ich brauche noch ein paar Tips / Ideen.
Da Bad ist für ältere Leute, die noch einigermaßen mobil sind und ihren Lebensabend in dem Haus verbringen wollen. Einer hat beginnende Demenz. Deshalb soll der Umbau jetzt erfolgen, solange er sich orientieren kann.
Folgende Ideeln / Fragen gibt es:
Dusche, mit Rollstuhl befahrbar, 1,2 x 1,4 m.
Ganzglas-Falz-Duschabtrennung oder Duschvorhang?
Rutschfeste Mosaik-Fließen am Boden.
Es soll so sein, dass eine Pflegeperson mit in die Dusche kann.
Haltegriffe ums Eck.
Klappsitz.
Toilette von beiden Seiten (eine ist die Dusche) mit Rollstuhl befahrbar,
und mit Toilettenstuhl überfahrbar?
Im Urlaub habe ich eine Toilette gesehen, die vorne offen ist. Leider habe ich hier noch keinen Hersteller gefunden. Scheint wohl aus Italien zu kommen. Eigentlich finde ich das sehr praktisch, da man sich den Hintern reinigen kann, ohne aufzustehen. Aber ist das praxisgerecht?
Stört das den Transfer von Rollstuhl auf die Toilette?
Eine „Behinderten-Toilette“ ist für kleinere Fußgänger oft zu hoch. Wie sind da die Erfahrungen? Höhenverstellbar? So einen Kloaufsatz finde ich ziemlich ätzend.

Waschbecken mit Haltegriffe erscheinen mir auch sehr praktisch, solange man noch wackelig stehen kann. Aber stört das vielleicht an anderer Stelle? Ist ein höhenverstellbares Waschbecken sinnvoll oder nur Geldverschwendung?

Kontrastreiche Gestaltung erscheint mir auch sehr gut. Also, alles an dem man sich festhalten kann z.B. im Gelb oder einer anderen Farbe. Waschbecken, Toilette in Weiß. Klodeckel vielleicht anders, um zu erkennen, dass er zu oder offen ist.

Mit in den Raum soll eine Waschmaschine und Wäschetrockner. Ist es praktisch die normal zu stellen oder besser auf einen Sockel.

Mir fällt noch eine Infrarot-Elektroheizung wie am Wickeltisch ein.

Gibt es sonst noch Ideen / Dinge, die man beachten soll?

Antworten

  • Hallo, mein Bruder und ich standen vor dem gleichen Problem wie Sie und wir hatten nach langem Suchen die ideale Lösung !! Anstatt die Dusche behindertengerecht umbauen zu lassen ( großer Kostenaufwand) gibt es heute die Möglichkeit eine Dusch u Waschliege auf der vorhandenen Badewanne aufzulegen !! Wir sind vollauf begeistert von diesem Hilfsmittel wo er seine Tochter im Liegen Waschen u Pflegen kann ! Das gibt es selbst beim behindertengerechtem Badumbau nicht !! Somit hat er enorme Kosten gespart und es ist eine große Erleichterung bei der körperlichen Reinigung trotz Zuschuss der KK !! Selbst der ambulante Pflegedienst möchte es nicht mehr missen !!! Ich hoffe wir konnten Ihnen bei Ihrer Gestaltung ein bisschen weiterhelfen !!!!
  • Was ist Behindertengerecht????
    Was dem einen eine Erleichterung sein kann ist für den anderen ein Hindernis!!!
    Also, den Begriff "Behindertengerecht" muss man einfach individuell sehen.

    Bei der Gestaltung sollten die Planer sich einfach mal einen Esszimmerstuhl nehmen und die diversesten Bedienelemente aus dieser Sitzposition für die betroffenen Personen und ihre Handycaps planen. Eine Orientierung ist hier die DIN 18040 - 2 (Wohnen).
    Waschtisch: Dieser sollte sehr stabil sein und ausreichende Ablageflächen bieten für Seife, Waschlappen ,Waschmitteldosen, -behälter, Zahnpaste, Becher wenn man sich gerade daran waschen möchte oder gewaschen wird.
    Die Unterfahrbahrkeit (Abfluß) sollte beim direkten Brustberührung und in sitzender Form davor möglich sein! Es gibt extra flache Abflusssifons für diese Anwendungsgebiete.
    Demenz: Eine farbliche Gestaltung von Waschbereiche, Toilettenbereich und Bedienelemnten ist sehr sinnvoll. Hier gibt es ein geniale Broschüre in PDF für die Planung. Viel Stoff zum lesen, aber die Gedankengänge bei der Planung sind sehr gut!.
    Da ältere Menschen und insbesondere Demenzerkrankte auch ein zunehmendes Verschlechterung des Sehvermögen haben, ist hier ein besonderer Sorgfalt bei der Farbgestaltung zu berücksichtigen.
    Da kommt es wirklich nicht auf Markennamen der Produkte an oder gesonderte Zertifikate, sondern es geht einfach um das Grundwissen, wie man Abhilfe einfach umsetzen und gewährleisten kann.
    http://www.vpb.de/download/Wohnberatung_fuer_sehbehinderte_und_blinde_Menschen-160506.pdf hier sind auch viele andere Denkanstösse zu finden!!!!

    Will hier nicht alles nennen... obwohl es mein Lieblingsthema ist...
    aber meine "Mituser" haben bestimmt auch noch ganz dolle weitere Ideen!!!

    Gruß
    rollispeedy 😉
  • Die SUVA=Schweizerische Unfall Versicherungs Anstalt Hat ein spezielles Büro um Leute beim Umbauen zu beraten , kann sein das es etwas ähnliches in Deutschland auch gibt . Wenn nicht schicke ich Dir einen Link über PN .
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner !! Oh ja , diese Pflegeliegen können auf Rezept verordnet werden !! Setze dich doch mal mit dem Hersteller in Verbindung, der hat uns sehr gut beraten unter anderem auch bei der Durchsetzung bei den KK !! Google doch mal "Baramed Dusch u Waschliege " !! Wenn du nicht klar kommst melde dich einfach !! Die besten Grüße !! Wolff !!!
  • Hallo Wolf!

    Ist ja nett, dass du für die Firma Werbung machst und von dem Produkt vollkommen überzeugt bist, was auch immer die vielen Ausrufezeichen deutlich machen.

    Das Konzept dieser Liege hört sich auch super an und scheint eine echte Lösung für Badezimmer mit Badewanne zu sein und ich finde es super, dass du damit klar kommst. Das muss und darf dann auch weiter verbreitet werden.

    Aufgrund des etwas erhöhten Randes aber auf der Homepage von rückenschonender Arbeitsweise zu sprechen, halte ich für absolut übertrieben. Das wird immer noch recht niedrig sein, aber besser als "bodennah" zu arbeiten.

    Dass diese Liege bei Badezimmern mit Badewanne immer von Umbauten befreit wage ich zu bezweifeln. Oftmals sind Badzimmer mit Wanne als schmale und lange Räume gebaut. Da ist es häufig so, dass neben der Badewanne kein Rollstuhl passt, geschweige denn eine Pflegeperson neben Rollstuhl und Badewanne. Somit kann es trotz aller Freude über dieses Produkt und einer evtl. Kostenübernahme immer noch zu erheblichen weiteren Kosten kommen.

    Jedenfalls schön, dass endlich auch mal der Link zu der Firma hier gelandet ist... Denn immer von einem Produkt zu jubeln ohne dass man weiß, um was es sich konkret handelt ist auch doof. Ich finde auch richtig super, dass du die Google-Stichworte gepostet hast, weil so vermeidet man eben diese sinnfreien Werbelinks, die einem möglicherweise noch lästige Viren einhandeln.

    Danke schön...

    Jumanji (durchaus auch Schattenseite sieht)
  • Jenner Hallo ! Ich dachte du besitzt eine Badewanne wo die Liege aufgelegt wird ! Dann gibt es doch keine Platzprobleme !!
  • einbein hat geschrieben:
    Dusche, mit Rollstuhl befahrbar, 1,2 x 1,4 m.
    Ganzglas-Falz-Duschabtrennung oder Duschvorhang?
    Rutschfeste Mosaik-Fließen am Boden.
    Es soll so sein, dass eine Pflegeperson mit in die Dusche kann.
    Haltegriffe ums Eck.
    Waschbecken mit Haltegriffe erscheinen mir auch sehr praktisch, solange man noch wackelig stehen kann. Aber stört das vielleicht an anderer Stelle? Ist ein höhenverstellbares Waschbecken sinnvoll oder nur Geldverschwendung?
    Kontrastreiche Gestaltung erscheint mir auch sehr gut. Also, alles an dem man sich festhalten kann z.B. im Gelb oder einer anderen Farbe. Waschbecken, Toilette in Weiß. Klodeckel vielleicht anders, um zu erkennen, dass er zu oder offen ist.

    Gibt es sonst noch Ideen / Dinge, die man beachten soll?


    Hallo Einbein,

    herzlichen Glückwunsch zu einem Badezimmer mit Patz. Da kann man eine Menge machen, was auch ohne Behinderung schön aussieht und komfortabel ist. Bei kleinen Badezimmern kann man dagegen an jeder Ecke einen praktischen Haltegriff montieren.

    Es hängt ein bisschen von den Wänden und dem Boden ab. Wenn die Wände aus Rigips sind und Haltegriffe montiert werden soll, müssen sie stabil genug sein, bzw. verstärkt werden, es entehen große Kräfte durch die langen Hebel der Hilfsgriffe. Das geht am besten, wenn man das schon von vornherein auf der Rückseite der Wandplatten macht. Man kann z.B. großflächig Multiplex Platten in dem Bereich aufkleben, wo später die Dübel sitzen. Für Waschbecken gibt es auch fertig vorbereitete Elemente in dem System.

    Für eine bodengleiche Dusche, sollte der Boden ausreichend Auftrag haben, damit man noch ein Rohr darin unterbringen kann. Von Schlüter-Systems gibt es fertige Elemente, welche das erleichtern. Ein geschickter Fliesenleger bekommt das auch so hin. Unbedingt auf das Gefälle achten!
    Wenn nicht ausreichend Platz im Estrich ist, kann man eine Etage tiefer ein Kasten anbringen und das Rohr darin verstecken und den Schall schlucken, wenn das Wasser durchrauscht. Anonsten gibt es recht flach auftragende Entwässerungssysteme aber 5-7cm werden es allemal. Was mit dem Rolli so eine Sache ist.

    Wenn eine Person zur Körperpflege benötigt wird, ist m.E. ein Duschvorhang einer festen Kabine vorzuziehen. Wir haben schon Kabinen rausgerissen, weil sie zu unpraktisch und schwer sauberzuhalten sind. Die Ablauffläche sollte großzügig bemessen sein. Wenn Du 120x140cm planst, verwende eine Duschvorhangstange von 115x135cm, damit das Wasser innerhalb der Ablauffläche aufgefangen wird. Besonders wenn eine zweite Person dabei ist, hängt der Duschvorhang nicht immer ideal. Eventuell ist später auch ein zweiter, niedrig angebrachter Spritzschutz zu montieren.

    Rutschfeste Fliesen sind Pflicht. EIne Fußbodenheizung ist auch ganz nett. Es gibt auch Heizkörper, welche als Handtuchwärmer funktionieren. Ein Bad sollte immer gut belüftet und trocken sein. An die Kacheln an den Wänden sollten die notwendigen Löcher für Haltegriffe, Brausestange, etc. gebohrt werden können. Es gibt da Kacheln, da braucht man pro Loch einen Bohrer (€).

    Bei den Badaccessoires für barrierefreie Bäder gibt es eine fantastische und inzwischen auch schöne Auswahl von der einhändig zu bedienenden Brausestange, Haltegriffe ergonomisch, gerade oder in verschiedenen Winkeln, Boden-Wandstützen, Kippspiegel, Klappgriffe (sehr praktisch), Duschhocker (must have), Duschvorhangstangen und Duschvorhänge (wichtig ist die richtige Größe) etc. Teilweise als Kombination mit Griff oder zum kleben in Nie-wieder-Bohren-Technik.
    Wenn es passen und chic (z.B. in Edelstahl) aussehen soll, haben wir mit www.Duschvorhang.de gute Erfahrungen gemacht
    Bei sämtlichen Sanitätshäusern gibt es Standard Größen und Standard Aussehen. Leider oft im Krankenhaus Look, leider nicht wirklich günstig. Im besten Fall bekommt man einen Zuschuß von diversen Trägern.
    Wenn Sonderanfertigungen benötigt werden, weil z.B. eine Wand fehlt, ein Fenster die Anbringung unmöglich macht oder eine kontrastreiche Farbe für Sehbehinderte die Orientierung erleichtert, dann ist es hilfreich, wenn man alles auch als Sonderanfertigung nach eigenem Maß bekommt.

    Ach ja und ein guter Handwerker ist immer von Vorteil. Du brauchst je nach Schwere des Umbaus einen Gas/Wasser Installateur, Elektriker, Fliesenleger, Maler.


  • Hallo Sanitärfritze,
    du scheinst vom Fach zu sein, Danke für die Infos.
    Gruß Hugo
  • gern g'schehn 😀
  • Ich würde unbedingt an die richtigen Fliesen denken.
    Sie dürfen auf gar keinen Fall glasiert sein! Die Fliesen aus dem (...) Baumarkt eignen sich sehr gut für Senioren sowie für die Menschen, die jegliche Bewegungsbeeinträchtigungen haben. Solche Fliesen sind nicht rutschig, auch wenn sie nass werden.
    Wir haben solche Fliesen im Bad. In unserem Alter muss man bereits an die Zeit denken, wann man nicht mehr so fit wird und wir haben deswegen speziell nach Fliesen mit Rutschhemmung gesucht. Aber die unglasierten Fliesen eignen sich auch sehr gut dafür.

    Werbelink von der Redaktion entfernt.
  • Ich habe für meine Eltern letztes Jahr auch das Bad umgebaut,die Rutschfestigkeit ist da echt das A und O, sowohl in der Wanne als auch beim Boden. Bei Fliesen gibt es übrigens auch verschiedene Stufen der Rutschfestigkeit, die in den Standards R9 bis R13 festgelegt sind (vgl. https://www.kemmler.de/sortiment/fliesen/badfliesen ), für ältere Leute ist da auf jeden Fall die höchste Stufe zu empfehlen.
  • Junashe
    Junashe
    bearbeitet 14. Mär 2024

    Hallo,

    das klingt nach einem sehr durchdachten und verantwortungsvollen Projekt, das du da planst. Es ist großartig zu hören, dass du die Bedürfnisse älterer Menschen und Personen mit beginnender Demenz berücksichtigst und ein barrierefreies, altersgerechtes Bad gestalten möchtest.

    In Bezug auf deine Fragen und Ideen:

    1. Für die Dusche könnte eine Ganzglas-Falz-Duschabtrennung eine elegante Lösung sein, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional ist. Ein Duschvorhang könnte jedoch flexibler sein und einfacher zu reinigen.
    2. Rutschfeste Mosaik-Fliesen am Boden sind definitiv eine gute Wahl für die Sicherheit.
    3. Haltegriffe ums Eck und ein Klappsitz sind wichtige Elemente für die Sicherheit und den Komfort.
    4. Eine Toilette, die von beiden Seiten mit einem Rollstuhl befahrbar ist, sowie ein Toilettenstuhl, der darüber gefahren werden kann, sind praktische Überlegungen. Eine Toilette mit offener Vorderseite kann in einigen Fällen praktisch sein, aber es ist wichtig zu prüfen, ob dies den Transfer vom Rollstuhl auf die Toilette beeinträchtigt.
    5. Ein höhenverstellbares Waschbecken kann für Personen unterschiedlicher Größe und Mobilität von Vorteil sein. Haltegriffe am Waschbecken können ebenfalls nützlich sein, solange sie an den richtigen Stellen angebracht sind, um nicht zu stören.
    6. Kontrastreiche Gestaltung ist wichtig für die Orientierung und Sicherheit. Gelbe Haltegriffe und weiße Sanitärkeramik sind gute Beispiele dafür.
    7. Die Platzierung von Waschmaschine und Wäschetrockner kann je nach verfügbarer Fläche und den Bedürfnissen der Benutzer variieren. Ein Sockel kann den Zugang erleichtern, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass er stabil ist und keine Stolpergefahr darstellt.
    8. Eine Infrarot-Elektroheizung könnte eine effiziente und angenehme Wärmequelle sein.

    Zusätzlich zu diesen Überlegungen könnten die Experten von "kosten rohrreinigung mit kamera" möglicherweise auch hilfreiche Ratschläge und Unterstützung beim Umbau des Badezimmers bieten.

    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Beste Grüße

  • Schon mal an eine automatische Schiebetür gedacht? Macht das Einfahren mit Rolli leichter und nimmt im Bad, wo es meistens eng ist, keinen Platz weg. Oder ein Eckklo, um das man dann die Duschwände klappen kann. Hat den Sitz dann automatisch........