Piktogramme mit Beschreibung

Optionen
Für die Begleitung eines Projektes einer Studentin erbitte ich die für Menschen mit Behinderung gültigen Piktogramme mit Beschreibung.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo loosno,

    schön, dass du bei uns bist. 😀

    Wenn du dein Anliegen etwas ausführlicher schilderst, kann man dir sicher besser weiterhelfen 😉
  • loosno
    Optionen
    Hallo Justin,
    danke für Deine Antwort.
    Wahrscheinlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meine:
    Bei Parkplätzen für Behinderte gibt es das Verkehrsschild mit dem "P" und einem symbolisierten Rollstuhl,
    Bei der Zugänglichkeit von Gebäuden findet man Piktogramme die zeigen sollen, ob sie zum Beispiel für aktive Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer oder solche, die Hilfe benötigen, geeignet sind.
    Die Piktogramme, die sich auf behinderte Menschen beziehen meine ich.
    Danke für Deine Hilfe!
    loosno
  • Hallo loosno,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Dadurch kennen wir nun zwar immer noch nicht wirklich die Hintergründe deiner Anfrage und den Kontext, in dem die Piktogramme zum Einsatz kommen sollen, aber gut...

    Es gibt hierfür keine "genormten" Piktogramme. Insofern steht es einem quasi frei, was man nimmt. Sollte halt verständlich sein. Zum Beispiel eine stilisierte Rampe, davor ein Rollstuhlfahrer hinter dem eine weitere Person steht, weist darauf hin, dass zwar Rampen für RollstuhlfahrerInnen vorhanden sind, man aber trotzdem Hilfe dabei braucht, diese zu überwinden.

    Idealerweise werden die genutzten Piktogramme an geeigneter Stelle erläutert.

    Tut mir leid, dir da unter diesen Umständen nicht besser helfen zu können.