Phantomschmerzen-Tabletten,aber welche???

Hallo,hauptsächlich an alle Amputierten
Da wir, im Moment viele Wetterumschwünge haben,sitze ich verstärkt
mit Phantomschmerzen zu.Am Stumpfende,wo die Nervenenden sich befinden,zieht es bis nach unten,in die Füße.Da,die Füße ja aber nicht mehr da sind,werden diese Nervenschmerzen fast unerträglich.
Ich hatte 1993 einen Unfall,bei dem ich mir 2x die Wirbelsäule gebrochen hatte.Aufgrund dessen, nehme ich 2x täglich,Tramaldor100.Nach Auskunft meiner Ärztin,sollen die auch gegen Phantomschmerzen helfen.Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit
anderen Medikamenten gemacht.Ich hoffe,ihr könnt mir Tipps geben,weil ich nicht immer nur Tabletten futtern will,die dann wahrscheinlich immer stärker werden.Oder gibt es spezielle Medikamente gegen Phantomschmerzen???
Danke,für eure Hilfe , rolf
«1

Antworten

  • Hallo Rolf,

    ich hatte zwar keine Amputation, aber duch Operationspfusch sind im lnken Knie bei mir einige Nervenbahnen durchtrennt worden. Das führt auch zu einer Art Phantomschmerzt. Seit einigen Jahren bekomme ich ein Medikamten von meinem Arzt welches die Nervenbahnen beruhigt. Es wird ursprünglich gegen Depressionen eingesetzt, aber Erfahrungen (auch meine) haben gezeigt, dass es auch gegen Nervenschmerzen hilft. Das Medikament hat den Namen AMITRIPTILIN.
    Ich kann es nur empfelen!

    Alles Gute Jule
  • hallo rollo,

    ich hab telepatische kräfte 😃
    nein, quatsch! ich hatte nur schon länger überlegt, zum selben thema einen thread zu eröffnen, war bloß noch nicht zum abdrücken gekommen.

    also, ich hab JEDEN verdammten tag phantombeschwerden 😡
    bei mir ist das allerdings weniger schmerz, manchmal schießt es zwar in den nicht mehr vorhandenen fuß und die zehen, aber sonst ist es eher wie restless legs, mein stumpi zuckt und ruckt unkontrollieert vor sich hin, so dass ich abends auf dem sofa und insbesondere im bett nicht zur ruhe komme (und mein partner auch nicht).

    ich nehme dagegen ein medikament namens "lyrica", darf aber wegen meiner nieren nur eine (zu) geringe dosis nehmen. der wirkstoff ist pregabalin und wird eingesetzt bei neuropathischen schmerzen, bei epilepsie und bei generalisierten angststörungen (laut waschzettel).
    ein vergleichbares medikament ist "gabapentin".
    dann nehme ich noch "restex", der wirkstoff ist levodopa. das ist ein medikament gegen restless legs.
    reine schmerzmittel sollen nix bringen und haben bei mir auch nix gebracht.
    wie das mit morphinen ist, kann ich nicht sagen.
    ansonsten sagte mein chirurg, müssten psychopharmaka her, ab er das wollte ich noch nicht, daher kann ich da nix weiter zu sagen.

    dann soll noch vitamin b (ich glaube 12) helfen, hab ich aber auch noch keine erfahrungen zu.

    einwickeln mit alufolie hat mir auch nix gebracht.

    ich habe einen kompressionsstrumpf mit silberfäden drin, der erleichtert das ganze zwar, aber auch nur, wenn ich ihn über tag bzw ab nachmittags sowieso anhab. anziehen, wenn die beschwerden doll sind, macht mich kirre.

    nicht lachen!!! ich taste mich grad an das thema heilsteine heran 😺
    hab nen rosenquarz, den schieb ich mir ab und zu mit in den kompressionsstrumpf und nachts unter mein bettlaken. nun jaaa... manchmal fand ich schon, dass es was bringt, aber nicht immer.

    so, das wars erstmal von mir - vielleicht ist was für dich dabei?
    ansonsten freue ich mich auf weitere erfahrungsberichte und auf den geplanten chat *mal in richtung redaktion blinzel*

    viele grüße
    die gluexxhexe

  • Hallo Rollo:
    Tramaldor hatte ich auch probiert aber jeden Tag so starke
    Übelkeit gehabt und die Phantomschmerzen dazu also hat mir überahaupt nichts geholfen.
    habe desweiteren Lyrica,Gabapentin,Oxygesic,Dipidolor ausprobiert und alles über Monatelang
    alles nichts geholfen nur übelkeit und abhängigkeit und als ich es absetzte dann starke
    Entzugserscheinungen und daher alles gelassen an Tabletten und nie wieder angefasst seit 2 Jahren
    Bin Gótt sehr dankbar nicht mehr dieses Zeug nehmen zu müssen.

    Habe weiterhin jeden Tag Phatomschmerzen:
    Desweiteren habe ich wie gluexxhexe schreibt folgendes ausprobiert:
    Heilsteine
    hömöpatische Mittel
    Autogenes Training
    magnetfeldtherapie
    Akupunktur
    Operationen( Nervendurchtrennung)
    Tens Gerät
    Relax Night Care Strumpf
    psychopharmaka seratonin in Verbindung mit Schmerzmittel
    vitamin b 12
    Heilpraktiker besucht
    Meditation
    Spiegeltherapie


    so alles das genannte hat 0 gebracht.
    Es hat mich an viel Geld gekostet weil die Krankenkasse vieler dieser Sachen nicht übernimmt.

    Wenn mir nochwas einfällt schreibe ich!

    Eins was mir Kraft gibt um nicht verzweifelt durch die Gegend zu laufen da die Schmerzen so stark sind
    dass es mich umhaut und ich in 10 minuten einfach einschlafe an manchen Tagen ,
    ist mein Glaube an Jesus christus und einen allmächtigen Gott .Wenn ich meine
    Bibel lese und auf die Knie gehen ins Gebet dann beruhigt es und gibt mir so eine
    Ruhe und Frieden so dass ich nicht mehr auf der Suche bin und auf ausprobieren bin wie oben
    die ganzen Sachen genannt die ich bereits ausprobiert habe,


    Seid bitte Vorsichtig es wird viel Quatsch angeboten wie zum Beispiel diese
    Heilsteine usw.. und ich spreche aus Erfahrung da ich vieles wie o.g. ausprobiert habe und nicht
    nur ein paar euros sondern tausende bereits ausgegeben habe für irgendwelche
    Thearpien die versprachen gegen Phantomschmerzen zu helfen aber wir müssen der Tatsache in die
    Augen schauen, es gibt noch kein gefundenes funktionierendes Mittel gegen diese Art von Schmerzen!

    lieber Gruss
    biljana


  • Ola Rollo,

    ich hab zum Glück nur ausgesprochen selten Phantomschmerzen!

    Es gibt aber die unterschiedlichsten Therapiemöglickeiten:

    Medikamentöse Therapie:
    Behandlung mit Schmerzmitteln in Kombination mit Vitamin-B-Komplex und Folsäure
    und/oder Psychopharmaka die direkt die Nervenschmerzen hemmen. ( Antiepeleptika
    z.B. Carbamazepin und Valproinsäure)
    Es können auch schwach ( Oxycodon, Tillidin ) oder stark ( Morphin )wirksame Opiate
    angewendet werden.

    Neuraltherapie:
    Das bedeutet das die Schmerzen durch " Umspritzen" einer bestimmten Region mit einem
    Mittel zur örtlichen Betäubung, welche die Erregungsübertragung reduzieren, behandelt werden. Man Unterscheidet zwischen Triggerpunktinfiltration ( Blockade der Muskulaturschmerzpunkte) und Sympathikusblockade( Nervenblockaden).

    Physikalische Therapie:
    TENS-Therapie, d.H. Transkutane elektrische Neurostimulation, dabei erfolgt die Hemmung der Schmerzen durch Nervenstimulation mit Strom durch auf der Haut fixierte
    Elektroden.

    Spiegeltherapie:
    Dabei wird der Patient mit der gesunden Extremität so vor einen Spiegel platziert,
    dass es aussieht als wenn noch beide Gliedmaßen vorhanden wären. Das Gehirn lässt sich täuschen und der Phantomschmerz wird nach und nach geringer. ( funktioniert wirklich! )

    welche für dich passt musst du in Absprache mit deinem Artzt ausprobieren, dauert vielleicht ein bißchen, u.U. hilft ja eine Kombination.

    Phantomschmerz freies Leben wünscht Proxyma
  • Hey Du,
    Ich habe für die Phantomschmerzen Lyrica Tabletten bekommen. Die mußt Du eine längere zeit einnehmen, denn die bauen langsam den Spiegel auf. Bei mir haben sie gut geholfen. Nehme jetzt seit 4 Monaten keine Tabletten mehr, und es funktioniert ganz gut. Hoffe, das es bei Dir auch bald vorbei geht.
  • Hallo und danke an euch alle
    Ich bedanke mich,für die vielen Tipps,von euch allen.Vielleicht kommt ja noch etwas dazu,ansonsten werde ich,mich mit meiner Ärztin,besprechen,was zu mir passt und vor allem auch hilft.
    Ich hoffe,jetzt auf einen warmen Sommer,damit die Phantomschmerzen eine Zeitlang,
    verschwinden.
    V.L.G. , rolf
  • Hallo
    Mir half das Nahrungsergänzungsmittel Astaxanthin sehr bei den Phantomschmerzen
    Ich habe selbst viel durchprobiert, habe jedoch von einem leidensgenossen dies erfahren, probiert und es half wirklich gut, die schmerzen wurden sehr viel besser

    Ich nehme zur Zeit das Astaxanthin von der Marke „pure“
    3x1 am Tag, es ist nicht billig, im monat fast 100€, aber es hilft toll
    Es gibt auch günstigere Alternativen, muss man aber aufpassen dass diese nicht synthetisch hergestellt werden.
    Umbedingt mal probieren, bei mir wirkte es Wunder,

    Mit freundlichen Grüßen
    Steve
  • Guten Morgen,

    auf jedenfall in Rücksprache mit dem Arzt Medikamente nehmen

    LG Sarah26
  • Ich denke das kommt individual auf den Menschen drauf an.
    Ein Arzt weiß am Besten, was dir fehlt.
  • Hallo ihr,

    die Spiegeltherapie funktioniert aber auch nur bei fehlenden Gliedmaßen. Bei getrennten Nervenenden im Kopf z.B. ist das schwer umsetzbar.

    Mir half komischerweise Zonnegran. Lyrika half 0, obwohl es gegen Schmerzen ist. Bei Zonnegran habe ich es auf 30+ Schmerzattaken auf unter 10 täglich geschafft. Außerdem kann man von dem Zeug prima schlafen, auch ohne den ganzen Tag wie ein Zombie rumzuhängen. Das soll keine Werbung sein, aber mir ist es eine große Hilfe. Wird allerdings wegen Epilepsie verschrieben, kriegt man vielleicht nicht so leicht.

    Lg Joy


  • Ich habe auch alles durch:

    TENS
    Opiate
    Schmerzmittel ohne Ende
    Akupunktur
    Pregabalin (die Hölle von den Nebenwirkungen)

    Das Einzige, was mir hilft ist das Verdampfen von Cannabis-Blüten bei Phantomschmerzspitzen.
    Wirkt Wunder!
  • Patient_H hat geschrieben:
    Ich habe auch alles durch:
    ... Das Einzige, was mir hilft ist das Verdampfen von Cannabis-Blüten bei Phantomschmerzspitzen.
    Wirkt Wunder!
    Alle haben alles ausprobiert, unnötig, unsinnig, unwirksam…
    Warum nicht gleich mit Hypnose! Das wirkt, vorausgesetzt die Hypnotisierbarkeit ist gegeben.

    Vergiss Cannabis, ist ja nur aus Profitgier eingeführt worden und um leichter an das Zeug zu kommen. Es könnte genauso eine andere Droge sein, die „Wunder bewirkt“ und vom Schmerz ablenkt. Jetzt wird schon alles Mögliche aus Cannabis angeboten von Mehl bis zum Seil, Kosmetika, Öl, Müsli… und jeder behauptet, das macht ja nicht süchtig, weil das THC rausgenommen ist… aber hallo. Da hört der Mensch auf zu denken. Das THC, was da raus genommen wurde, steht nun zur Verfügung, wodurch die anderen sich und ihren Kindern schaden. Würden die Leute nicht die Cannabis Produkte kaufen, gäbe auch nicht so viel THC übrig… Es kann genauso ein Mehl aus Dinkel oder aus Roggen sein, das Öl aus Sonnenblumen- oder Kürbiskernen sein, muss nicht aus Cannabis sein! Also – doch um die Sucht zu unterstützen, auch wenn das nicht auf dem direktem Wege geschieht.
    Aber die Fähigkeit, sich diesen Ausmaß bewußt zu werden, wird gerade durch Cannabis blockiert.
    lg

  • Die Pharmalobby hat schon dafür gesorgt daß es Cannabis auf Rezept gibt.
    Bei Preisen von 20,-€ je Gramm ist da doch wieder richtig Kasse zu machen.
    Übrigens der höchste Preis von allen Ländern wo es zugelassen ist, das spricht doch für sich.
  • Moin,
    Ich kannte eine junge Frau, sie kam öfters mit dem Sohn in die Mensa an der Münchner Uni, aber nicht wegen Essen, sondern weil sich da im Garten die Kiffer sammelten. Sohn war in dem Alter, dass er schon eingeschult werden sollte, aber er war noch etwas zu klein (heute weiß man, dass dies von passiven Kiffen kommt). Sie wohnte mit ihm in einem Raum, in dem sie auch kiffte. Der Sohn hatte damals schon autistische Züge, Absencen. Ansonsten ein hyperaktiver Junge, der mehrmals am Tag so „vor sich träumte“. Man könnte glauben, dass er schlecht hört; doch er war da geistig abwesend; ein starrer Blick ins Leere. Heute ist sicher schon ein „erwachsener“ Mann und seine Mutter weiß VIELLEICHT, was sie angerichtet hat.. oder auch nicht.
    Die Sucht und Pharmalobby, ja das passt zusammen. Aber es ging nicht nur von Pharmalobby aus, sondern von Süchtigen – und das kam der Pharmalobby ganz gelegen.
    Das Kriminelle dabei ist, dass den Krebskranken die Heilung versprochen wird, da spricht man nicht von Beträgen über 20 euro; mit 2000 haben sie in den Zeiten des Schwarzmarktes angefangen. Die Opfer können darüber nicht berichten. Ein junger Vater hatte ca 6000 euro ausgegeben, im halben Jahr ist sein Tumor für 7 cm gewachsen.
    Und ja, die Angehörigen wollen doch „Geld“ nicht wegwerfen; also verkaufen sie den Rest und loben das Zeug als wäre pures Gold. Sie denken sich Erfolgs-Geschichten aus.
    Eine Frau (?) berichtete, dass ihre Mutter den Krebs besiegt hatte... Als ich sie gefragt habe, was sie verkaufen will, verneinte sie ganz energisch. Darauf bekam ich Post von anderen Forumteilnehmer, die mir erzählt haben, dass sie das Zeug anbietet... wenn man dann aber dem Nick folgte, dann trauerte sie in dem Forum der Angehörigen, die Ihre liebsten an Krebs verloren haben… ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
    Fakt ist, Cannabis blockiert, und was blockiert kann nicht heilen.
    So, jetzt gehe ich in die Höhle des Löwen ;o) lg

  • Hallo zusammen,

    ich habe 14 Jahre lang unter Phantomschmerzen auf Grund einer kompletten Plexusparese gelitten. Und glaubt mir ich habe alles, wirklich alles versucht. Von den unterschiedlichsten Tabletten bis hin zur Spiegeltherapie mit Sicherheit ALLES. Nichts davon half wirklich langfristig, vlt die ersten Wochen auf Grund des Placebo Effekts.

    Seit nun zwei Jahren hat sich mein Leben von Grund auf verändert. Ich habe deutlich an Lebensqualität gewonnen und kann wieder mehr genießen. Und die Antwort kommt mal wieder ganz aus der Natur. "Cannabis" hat das geschafft, an das ich schon lange nicht mehr geglaubt habe. Der Kampf bis zur Genehmigung durch die Krankenkasse war jedoch sehr steinig. Mein Schmerzarzt meinte das sie angehalten sind erstmal alles andere auszuprobieren. Die Macht der Pharmakonzerne halt.

    Ich nehme Cannabis THC/CBD 10:10 in Tropfenform täglich in ganz geringer Dosis ein. Ein bisschen Geduld ist aber gefragt. Musste mich erst an das THC gewöhnen das auch leicht benebelt für ein paar Stunden, trotz wirklich geringer Dosis. 10mg THC reichen bei mir aber locker mal 2-3 Monate.

    Also wie gesagt, ich würde es jedem emphelen der unter ähnlichen Schmerzen leidet.

    Gruß Steven
Diese Diskussion wurde geschlossen.