Phantomschmerzen nur bei Amputation?

Optionen
Guten Abend!
Ich habe mir in den letzten Tagen die Frage gestellt, ob Phantomschmerzen nur nach Amputationen auftreten oder es noch andere Auslöser gibt? Ich habe nicht so viel darüber gefunden, interessiere mich aber sehr dafür.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Das was im Allgemeinen unter Phantomschmerz bekannt ist tritt nur bei Amputation auf . Es ist der Schmerz der in einem nicht mehr vorhandenen Körperteil auftritt .
    Viel schwieriger ist es mit allen anderen Arten von Schmerz . Kopfweh lässt sich nicht messen und Migräne auch nicht immer . Genauso ein Schleudertrauma oder Rückenschmerzen . Das berühmte Zitat meines Chirurgen beim Betrachten der CD : Ich sehe einfach nicht warum sie solche Schmerzen haben . Solche Aussagen oder schlimmstenfalls als Simulant bezeichnet werden , sind die Realität mit der ich leben muss . Ich weiss das es Sozialschmarozer gibt aber ich hoffe der Anteil ist unter 10%
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo!
    Phantomschmerzen kann man auch durch Nervenschädigung oder Blockaden bekommen und es dauert lange bis diese Symptome wieder im erträglichem Bereich sind. Ich kämpfe schon seit Jahren mit dem Schmerz, den man mit normalen Medikamenten kaum noch in den Griff bekommen kann. Ein Neurologe kann durch Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen das Ausmaß des Schadens diagnostizieren und wird Sie dann in eine passende klinik verweisen. Durch physikalische Therapie und oder in Kombination mit Schmerztherapie kann man gute Erfolge erzielen. Aber wie schon erwähnt, es dauert lange.
    Gute Besserung anbei.
    Mfg
    Sandrina 44
  • MyHandicap User
    Optionen
    Wie kommst du zum Sozialschmarotzer Colores, wegen dem Vorwurf des simulierens?

    Es gibt noch einiges mehr, was man nicht sieht und trotzdem da ist.

    Wurde vor 18 Jahren operiert. Habe heute noch Phantomschmerzen. Ein guter Tag ist bis 10 Attacken alles drüber normal. Schmerzmittel helfen 0, egal welche. Der Stress vermehrt die Schmerzen aber auch. Also bloß von niemanden hetzen lassen!

    Ach ja, mein Arzt hat mir die Phantomschmerzen geglaubt und meinte, dass haben viele Leute.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Phantomschmerzen können tatsächlich bei verschiedenen Nervenschädigungen (nicht nur Amputationen) auftreten. Z.B. auch bei Querschnittsgelähmten.

    Mir persönlich hat die Spiegeltherapie extrem gut geholfen. Diese muss allerdings von erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden - sonst bringt es nichts. Später kann man es dann alleine durchführen. Ich kann zum Beispiel die BG Klinik Bergmannsheil in Bochum empfehlen.
    Sehr viele Amputierte haben heute keine Phantomschmerzen mehr, weil man die Nerven noch in der OP veröden kann, es gibt Schmerzmittel und die Spiegeltherapie.
    Aber es gibt leider auch noch Menschen, die von Phantomschmerzen geplagt sind.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Phantomschmerzen sind eine ganz besondere Form von "Nervenschmerzen" und werden nur bei Amputationen als Phantomschmerz bezeichnet. Bei noch existierenden Gliedmaßen spricht man dann eher von Neuropathie wie z.B. bei Querschnitt lähmung oder bei Plexusabrissen an den Oberarmen / Schulterbereich. Die Schmerzsymptomatik und das Ausmaß sind meist identisch Phantomschmerz / Neuropathie.

    LG Thomas
  • Hallo,

    hmm.. bevor ihr alle weiter rätselt, wie die medizinische Definition von Phantomschmerzen sind, füge ich mal den Link von Doccheckflexikon ein. Dieser Link gibt die tatsächliche medizinische Definition von Phantomschmerzen an.

    http://flexikon.doccheck.com/de/Phantomschmerz

    Was noch hinzukommt, Phantomschmerz ist es gerade WEIL ein Gliedmaß fehlt und dieses fehlende Körperteil trotz Abwesenheit klar wahrgenommen wird mit teilweile stärksten und unerträglichen Schmerzen.

    Zum Glück ist durch heutige OP-Technik und einem weiter kommen in der Schmerztherapie die Bildung von Phantomschmerzen nach Amputationen weniger geworden!

    Phantomschmerzen sind definitiv und ausschließlich Schmerzen, die nach Amputationen auftreten. Alle anderen Schmerzarten im Körper werden anders benannt.

    Wichtig ist, dass man bei chronischen Schmerzen jedweder Art gut betreut wird - möglichst von einem speziell ausgebildeten Facharzt für Schmerztherapie.

    Jumanji
  • swisswuff1
    Optionen
    Ihr wisst ja toll Bescheid alle Achtung hier, Hut ab.

    Ich habe permanent Phantomschmerzen, die dauernd stark brennen, und die dann schubartig noch stärker werden können. Meine Nerven wurden bei der Operation verödet. Spiegeltherapie hat es erst richtig schlimm gemacht. Medikamente sind tolle Ablenkung aber im Grunde bringen sie kaum was, daher nehme ich seit längerer Zeit wegen Phantomprobleme keine Medikamente. Mal ein Aspirin bei Kopfweh oder inhalieren bei Erkältung, ja, aber sonst nix. Es gibt nur eins, ignorieren.

    Aber nur weiter so, allen anderen nützt diese Art Information vielleicht was. Ausser natürlich, das Zeug nützt am Ende gar nicht so viel ; ) Ich sage es ist wie im Würfelspiel, entweder man hat Glück oder eben nicht. Also, viel Glück ; )
  • swisswuff1
    Optionen
    Breather hat geschrieben:
    Phantomschmerzen sind eine ganz besondere Form von "Nervenschmerzen" und werden nur bei Amputationen als Phantomschmerz bezeichnet.

    LG Thomas


    https://www.der-querschnitt.de/archive/3375

    "Neuropathische Schmerzen unterhalb der Läsion werden auch als zentrale Schmerzen, Dysästhesie oder Phantomschmerzen bezeichnet."

  • swisswuff1
    Optionen
    colores hat geschrieben:
    Das was im Allgemeinen unter Phantomschmerz bekannt ist tritt nur bei Amputation auf . Es ist der Schmerz der in einem nicht mehr vorhandenen Körperteil auftritt .
    Viel schwieriger ist es mit allen anderen Arten von Schmerz . Kopfweh lässt sich nicht messen und Migräne auch nicht immer . Genauso ein Schleudertrauma oder Rückenschmerzen . Das berühmte Zitat meines Chirurgen beim Betrachten der CD : Ich sehe einfach nicht warum sie solche Schmerzen haben . Solche Aussagen oder schlimmstenfalls als Simulant bezeichnet werden , sind die Realität mit der ich leben muss . Ich weiss das es Sozialschmarozer gibt aber ich hoffe der Anteil ist unter 10%


    Leute mit Phantomschmerzen wegen Amputation werden gerne auch (ev. gerade deswegen) als Simulanten bezeichnet. Nur dass Du Dein Weltbild noch etwas ausbauen kannst. Dazu kommt, dass man gerne herumerzählt (Volkstum? Orthopäden-Stammtisch?), dass Phantomschmerzen eh irgendwann von selbst weggehen.

    Das ist natürlich fertiger Haferkäse.

    Nach meiner Erfahrung hat man als Person mit Phantomschmerzen bereits dann verloren, wenn man auch nur meint, man müsse diese Fragen mit Leuten diskutieren, die davon eh keinerlei Ahnung haben. Die schauen den Stumpf an, und wenn der sauber und sonst nicht weiter angeranzt aussieht, "sehen" die auch "das Problem" nicht. "Leute": das fängt ja mit dem durchschnittlichen "Schmerzklinik"-"Spezialist" an und geht durch das Band durch bis zur Neurologie und Orthopädie, gar nicht zu reden von "Laien". Als ich mich in einer bestimmten Situation bei einem Forschungsprojekt, wo ich zur Prothesensteuerung als Versuchskarnickel mitmachte, über sehr starke Phantomschmerzen in Kombination mit einer Sehnenreizung beklagte, "glaubten" sie mir das nicht, bis am Ende zwei Orthopäden und eine Neurologin sagten "doch das "könne" sein". Seit diesem Tag würde ich sagen, muss man dort nicht mehr um Rat nachfragen. Was Phantomschmerz ist, weiss ich sehr genau. Dazu braucht es niemanden, der auch nicht weiter nachschauen kann, der dann einfach so daher sagt "doch das kann sein".

    Zur Zeit ist mein (linkes) Handgelenk mit etwas chronischer Instabilität zunehmend sehr stark schmerzhaft. Es tut schlicht andauernd weh. Auch da: niemand steht hin und schreibt da einen brauchbaren Bericht, der irgendwas bewirkt. Ist einfach so. Man kann lang Ultraschall der Handwurzel machen oder sonstwas, "was, ein Ganglion oder zwei? die Bänder sind alle krass überwässert" - und wie weh es tut sieht man ja nicht. In anderen Worten, dort anzustehen ist Zeitverschwendung.

    Und solange man mir meine Schmerzen nicht "glaubt", oder von x-beliebigem Dahergerede abhängig macht, sehe ich nur bedingt ein, warum man sie anderen Leuten glauben soll. Dass das nicht gerade lustig ist, ist mir auch klar. Schmerzen machen z.B. etwas ungeduldig, sie beeinflussen einen natürlich durchaus, man wacht am Morgen früher auf - aber, dann ist das eben so. Das wird am Ende anderswo ausgefressen als bei der Versicherung.
  • MyHandicap User
    Optionen
    swisswuff..
    In klinischen Einrichtungen.. spricht man bei QSL ausschließlich von Neuropathien (Nervenschmerzen) hingegen sind Dysästhesien Missempfindungen / Gefühlsstörungen, die auch schmerzhaft sein können. Den Begriff Phantomschmerz wir in Kliniken ausschließlich bei Amputationen verwendet. Die liegt darin begründet, dass z.B. auch Schmerzen in Zehen empfunden werden, die aber nach einer US-Amputation nicht mehr am "Körper sind".
    Möchte hier auch nicht weiter in die Materie einsteigen, denn die Frage des TE ist aus meiner Sicht beantwortet.
    So und meine letzten 2 Cent zu diesem Thema zusammenfassend:
    Von Phantomschmerzen spricht man, wenn die Schmerzen und Missempfindungen scheinbar aus dem Körperteil kommen, das amputiert wurde. Unter Phantomschmerzen leiden bis zu 75 Prozent aller Patienten, denen eine Gliedmaße entfernt wurde.
    LG Thomas
  • swisswuff1
    Optionen
    Breather hat geschrieben:
    swisswuff..
    In klinischen Einrichtungen.. spricht man bei QSL ausschließlich von Neuropathien (Nervenschmerzen) hingegen sind Dysästhesien Missempfindungen / Gefühlsstörungen, die auch schmerzhaft sein können. Den Begriff Phantomschmerz wir in Kliniken ausschließlich bei Amputationen verwendet. Die liegt darin begründet, dass z.B. auch Schmerzen in Zehen empfunden werden, die aber nach einer US-Amputation nicht mehr am "Körper sind".
    Möchte hier auch nicht weiter in die Materie einsteigen, denn die Frage des TE ist aus meiner Sicht beantwortet.
    So und meine letzten 2 Cent zu diesem Thema zusammenfassend:
    Von Phantomschmerzen spricht man, wenn die Schmerzen und Missempfindungen scheinbar aus dem Körperteil kommen, das amputiert wurde. Unter Phantomschmerzen leiden bis zu 75 Prozent aller Patienten, denen eine Gliedmaße entfernt wurde.
    LG Thomas


    Klingt richtig gut. Du solltest dies unbedingt allen den vielen wissenschaftlichen Autoren mitteilen, die dies nicht "wissen"!!! Hast Du die Zahl "75%" aus Wikipedia abgeschrieben?

    Ich habe auch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten gefunden, bei denen unbesehen der Frage, ob Querschnittslähmung, oder ob scharfe oder stumpfe Nervendurchtrennung den neuropathischen Deafferenzierungsschmerz verursachte, der Begriff "Phantomschmerz" verwendet wurde.

    Ich würde von Dir daher gerne wissen, zu was es nun im einzelnen nütze ist, also, was es bringt, solche verbalen Genauigkeiten so hart zu verfolgen wie Du es oben tust. Ich frage deswegen, da ich zweimal einen bei vorhandener Extremität sehr starken neuropathischen Deafferenzierungsschmerz hatte, einmal reversibel, einmal irreversibel, und da ich nun starke "Phantomschmerzen" habe. Haben sich wirklich gleich angefühlt.

    Da Du aber gerade auch bei den Kliniken so gut Bescheid weisst und es auch hier klar machst, dass Du direkt von der Quelle referierst, will ich gerne wissen wieso nun diese Unterscheidung so enorm wichtig ist. Ganz vielen Dank!!!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Die Spiegeltherapie hilft herzlich wenig bei Gehirnamputierten...

    Mir hat man das mit den Phantomschmerzen immer abgekauft. Wieso sollte man anderen nicht glauben, nur weil sie uns nicht glauben? Wenn wir andere als Maßstab nehmen, machen wir uns auf allen Ebenen selbst kaputt.

    Die Schmerzen ignorieren funktioniert bei mir nicht, dafür tun sie zu sehr weh.

    lg Joy
  • swisswuff1
    Optionen
    Joy89 hat geschrieben:
    Die Spiegeltherapie hilft herzlich wenig bei Gehirnamputierten...


    Sehr sachdienlicher Hinweis.

    Laut einer Studie aus St. Gallen sei zur Spiegeltherapie mit Erfolgskrönung nötig, dass man das amputierte Körperteil (mental) "bewegen" könne. Ansonsten sei Spiegeltherapie nicht so eine gute Idee. Das wusste ich damals noch nicht, mein Phantomarm / hand sind nicht beweglich, sondern bocksteif eingequetscht. Nichts bewegt(e) sich da. Spiegeltherapie über Wochen gab der ganzen Phantomschmerzsache so erst richtig Schwung. Nach Kenntnis dieser einen Studie könnte man dann sagen, dass es zu deren diesbezüglichen Aussage passt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.