Pflegepauschbetrag / Finanzamt / Pflegegeld

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe eine steuerliche Frage:

Ich pflege meine Mutter unentgeltlich. Meine Mutter bekommt Pflegegeld, dass dann meiner Tante zur Verfügung steht, weil sie mehr Zeit für die Pflege hat. Meine Tante und ich pflegen meine Mutter - das ist fakt.

Jetzt habe ich den Pflegepauschbetrag in der Einkommensteuererklärung 2017 geltend gemacht und bei der Frage, ob noch jemand meine Mutter pflegt habe ich die Frage verneint.

Hintergrund ist, dass meine Tante Pflegegeld erhält... Zählen diese Gelder als Einnahmen? Dann muss ich das nicht angeben, oder?
Ich habe den Steuerbescheid erhalten - ohne den Pflegepauschbetrag. Ich habe Einspruch eingelegt. Nach kurzem Schriftverkehr kam das Finanzamt promt darauf und fragt mich jetzt, ob ich mit den hälftigen Pflegepauschbetrag einverstanden bin.

Ich möchte, dass ich das richtig mache. Entweder ich sage, dass dieser Pauschbetrag entsprechend geteilt wird oder Sie/du kannst mir helfen.

Ich danke für die Hilfe bereits jetzt.

Gruß aus Kiel.

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.