Perspektiven

Hallo zusammen,

ich habe mich grad eben (26.02.) hier in dieser Community registriert.
Der Grund ist eine gewisse Ratlosigkeit verbunden mit der Hoffnung, hier mit kompetenten Leuten ins Gespräch und zu Lösungsansätzen zu kommen.
Zum Hintergrund: ich bin als Mitarbeiter in einer Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung in der Berufsschulstufe beschäftigt.
Jahrelang ging der perspektivische Weg für die Jugendlichen einzig in die WfbM. Das war praktisch fast vorgegeben und irgendwie schon "normal". Seit ca. 2 Jahren versuche ich allerdings mit einer Schülerin, die diesen vorgefassten Weg partout nicht so gehen möchte, berufliche Alternativen zu finden bzw. ein Konzept zu entwickeln, wie man den fast unausweichlichen Weg über die WfbM umgehen kann. Aber trotz der vielen tollen und progressiven Gedanken, Projekte, Initiativen und Förderprogramme, die es mittlerweile gibt, um Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, kommen wir nicht so richtig voran. Ich suche deshalb ganz dringend den Austausch mit allen, die zu dieser Thematik in irgend einer Weise im Stoff stehen: Reha Berater der Agentur für Arbeit, WfbM-Verantwortliche, Mitarbeiter von Integrationsfachdiensten und natürlich ehemalige Absolventen von Förderschulen, die den Schritt ins Berufsleben bereits gegangen sind. Ich habe Dutzende von Fragen und hoffe, auf möglichst viele eine Antwort zu erhalten. Freue mich, von euch zu hören.

fragender00

Antworten

  • Hallo fragender00,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe gerade gesehen, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Das kann zum einen daran liegen, dass nicht immer alle Userinnen und User ständig online sind. Andererseits aber vielleicht auch daran, dass manche vielleicht verunsichert sind, welche Unterstützung genau du suchst.

    Du schreibst, du hast dutzende Fragen. Fang doch vielleicht erstmal mit 3-4 konkreten Fragen an. 😉
  • Wenn ich mich richtig erinnere habe ich dem Fragenden eine PN geschickt und darauf keine Antwort bekommen.
    Ob seine Not wirklich so gross ist ?
  • In Niedersachsen gibt es z. B. den Fachbereich Betriebliche Eingliederung des DRK Wolfenbüttel, der Menschen mit Beeiträchtigungen in geschützte Beschäftigungsverhältnisse im Rahmen des Budgets für Arbeit vermittelt.

    http://www.drk-kv-wf.de/bereiche/fbe.html

    https://www.isa-venne.de/seite/108429/der-verein.html

    Der Integrationsfachdienst könnte auch Auskunft geben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.