Partnerschaft, oder Freundschaft mit einem Mann, der das Asperger Syndrom hat, funktioniert das?

Optionen
Ich war drei Jahre mit einem Mann zusammen, ohne zu wissen, dass er wohl das Asperger Syndrom hat, es ist in seiner Familie sehr ausgeprägt. Unsere Beziehung war geprägt von gegenseitigem Respekt, Toleranz, wir hatten auch viel Spaß. Mein Partner war sehr introvertiert, mir gegenüber konnte er sich öffnen, hatte Schwierigkeiten mit der Kommunikation bei Feiern. Seine Tagesabläufe waren sehr gleichförmig, er hatte verschiedene Rituale, da ich sehr tolerant bin, hat mich das nie gestört. Er zeigte mir seine Liebe über seine große Hilfsbereitschaft. Körperkontakt hab ich hauptsächlich hergestellt. Er suchte sich dann im Internet heimlich eine Affäre, war trotzdem glücklich mit mir, er sagte immer, weil ich sein zu Hause, seine Wärme wäre. Aber er hatte, als es heraus kam ein sehr schlechtes Gewissen, ist jetzt bei seiner Affäre, aber beteuert jeden Tag, er würde mich noch lieben. Findet jedoch nicht mehr zu mir zurück, wir wollen uns nicht aufgeben, weil wir eine besonders tiefe Beziehung hatten, können uns nicht loslassen.
Nun meine Frage, ich möchte ihn nicht ganz verlieren, er bezeichnet unsere derzeitige Beziehung als " Zwei Freunde die sich lieben". Was kann ich tun? Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr toleranter und sehr emphatischer Mensch bin. Gibt es Freundschaften zu einem Asperger Mann, wie kann ich sie mit ihm leben? Was muss ich beachten?
Lieben Dank im voraus!
LG Wolkentänzerin

Antworten

  • Liebe Wolkentänzerin

    Liebeskummer ist sehr schmerzvoll und das Gefühlschaos hat alles zu bieten - ausser Glück.

    Mir scheint es, als ob sich Dein "ehemaliger" Freund nicht zwischen Dir und der anderen Frau entscheiden kann. Ob du Dich auf einen Mann (egal ob mit Asperger Syndrom oder nicht) einlassen möchtest, der dich betrogen hat, liegt ganz alleine bei Dir. Überlege Dir gut, ob Dir eine freundschaftliche Beziehung im momentanen Zustand noch mehr Kummer bereiten wird. Auch wenn du sehr tolerant bist, heisst es noch lange nicht, dass du nicht leiden kannst.

    Ich wünsche mir für Dich, dass Dein Herz die richtige Entscheidung trifft.

    Schöne Weihnachten und alles Liebe,

    Pascale
Diese Diskussion wurde geschlossen.