openair mit dem RS

Hello Zusammen

ich und meine Freundin würden gerne mal an ein Openair, leider werden wir nach reichlich suche noch immer nicht fündig welche Openairs für Rollstuhlfahrer optimal sind, bei der Musik sind wir recht offen unf würden euch über Detailierte Tipps freuen

Antworten

  • Hallo
    Es gibt einige Festvals und Openairs wo Menschen mit Handicap teilnehmen können.
    Grundsätzlich würde ich wenn ich an einem Openair oder Festival teilnehmen möchte.
    Den Veranstalter kontaktieren, dort kann man seine Fragen stellen, und bekommt antworten die nützlich sind.
    Bei Eventim bekommt man an der Hotline auch antworten, mit dem Unternehmen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Dort gibt es Veranstaltungen ohne Ende.
    Aufgepasst nicht jeder Veranstalter gibt eine gratis Karte für die Begleitperson, immer vorher fragen, wenn man das im Anspruch nehmen möchte.
    Wichtig auch wo ist der Bereich für Menschen mit Handicap, meist sind es Erhöhungen wo man mit seinem Rollstuhl steht.

    www.eventim.de

    http://www.rock-am-ring.com/faq

    http://www.rock-am-ring.com/info/besucher-mit-behinderung-1

    Für Rock am Ring gibt einen speziellen Eingang, spezielle Tribünen und einen speziellen Campingplatz für Besucher mit Behinderung, detaillierte Informationen hierzu findet ihr im Festival ABC.

    Es gibt viele Festivals z.b Rock im Park, Wacken, Nature One. Openairs gibt es sehr viele.

    Einfach googeln.

    Gruß Rollimann


  • Hallo pascal.urech

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community und schön dass du uns gefunden hast.

    Ein danke an «Rollimann70» da er dir bereits Festivals und Openairs in Deutschland genannt/gelistet hat.

    Für die Schweiz habe ich dir/euch noch folgende Angaben bzw. Links:

    1. Open Air Frauenfeld 2018
    http://www.openair-frauenfeld.ch/
    http://www.openair-frauenfeld.ch/info/

    Menschen mit Handicap
    Festivalgelände und Zeltplatz sind grundsätzlich rollstuhlgängig, ausgenommen ist der Premium Bereich, welcher nur teilweise rollstuhlgängig ist. Es stehen Behinderten-Toiletten und dank der Stiftung Cerebral ein rollstuhlgängiges Podest mit Sicht auf die Bühne zur Verfügung. Diese Bereiche sind jeweils auch für eine Begleitperson zugänglich.
    Bitte berücksichtige, dass das Openair Frauenfeld auf einem offenen Gelände stattfindet. Je nach Wetter kann das Manövrieren eines Rollstuhles teilweise umständlich sein. Wir tun unser Bestes, möglichst viele Wege rollstuhlfähig zu machen und zu halten.

    Siehe auch Links:
    http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/thurgau/frauenfeld/Mit-dem-Rollstuhl-zum-VIP-Gast;art347111,4659397
    http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/behinderte-zelten-auf-dem-camping;art120094,5029864

    2. Open Air St. Gallen 2018
    Das Gelände ist weitgehen rollstuhltauglich. Personen mit Handicap dürfen eine Begleitperson kostenlos mitbringen. Bei beiden Bühnen gibt es eine Tribüne für Rollstuhlfahrer
    https://www.openairsg.ch/experience/greennclean/
    Kontakt
    OpenAir St.Gallen AG
    www.openairsg.ch
    [mailadresse]
    Heiligkreuzstrasse 9
    9008 St.Gallen
    Tel +41 (0)71 272 34 34

    3. Zürich Openair
    www.zurichopenair.ch
    Siehe Link k- http://zs-online.ch/Im-Rollstuhl-ans-Zuerich-Openair/
    Rollstuhlplätze: Es werden keine Vergünstigungen für Rollstuhlfahrer gewährt, die Lokalität ist jedoch rollstuhlgängig.

    4. Kostenloser Tixi-Taxi-Service für Menschen mit Beeinträchtigung
    Bitte nachfragen, ob dieser zu Verfügung steht - http://tixi-sg.ch/

    5. OPENAIRGUIDE – FESTIVALS IN DER SCHWEIZ
    https://www.openairguide.net/festivals/schweiz/

    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben!
    Wünsche dir/euch viel Spass beim Stöbern und einen genialen Festivalsommer mit guter Musik und Stimmung, wo auch immer du/ihr unterwegs sein werdet!

    Beste Grüsse
    Claudia
  • Hallo Pascal

    Das Montreux Jazz Festival ist auch sehr gut zugängig für Rollstuhlfahrer. Die meisten Konzerte finden aber in einer Halle statt. Hier noch der passende Link für dich:
    https://www.montreuxjazzfestival.com/de/praktisch/eingeschrankter-mobilitat
    LG SImon
Diese Diskussion wurde geschlossen.