ÖPNV DEUTSCHLAND

Optionen
😃 das Recht von uns behinderte Menschen in Deutschland mit Bus Tram Stadtbahn U BAHN S Bahn fernzüge RE RB zu benutzen

Antworten

  • Verstehe die "Umfrage" nicht 🥺 😳 😢 ???

    Gruß
    rollispeedy
  • Es giebt zb für rolli Fahrer zb eine Haltestellen oder Bahnhöfe die nicht gut behinderten gerecht gebaut sind
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Verstehe die "Umfrage" nicht 🥺 😳 😢 ???

    Gruß
    rollispeedy

    Zb Haltestelle Bahnhöfe sind teilweise noch nicht umgebaut für rollis
  • Hmm... sicherlich hat man ein "Recht auf barrierefreien Zugang bei öffentlichen Einrichtungen", jedoch im ländlichen Raum ist es meist noch nicht umgesetzt.
    Da ist jede Kommune selbst verantwortlich, in wie weit hier finanzielle Möglichkeiten investiert werden um "Altbauten" barrierefrei zu gestalten oder bei Neubauten veranschlagt werden.
    Bei Neubauten ist es von der Gesetzgebung vorgeschrieben.

    Ob hier wirklich Barrierefreiheit dann vorhanden ist oder beachtet wird, liegt auch ein bisschen an örtliche Interessensgruppen und Personen ...die Mitwirken.
    Behinderte Menschen haben nicht nur das Recht in einer Erwartungshaltung gegenüber der Gesellschaft aufzutreten, sondern können aktiv bei Veränderungen mitwirken. Sich einbringen ist immer besser als nur im nachhinein Kritik zu äußern.
    Oft ist zwar ein guter Wille ersichtlich, jedoch in der Umsetzung und der wahren Nutzbarkeit fragwürdig - will ich es mal so ausdrücken. Daher ist es notwendig, das betroffene Personen sich rechtzeitig in Planungsphasen vor Ort einbringen.

    Gruß
    rollispeedy
  • Slowrider
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Also ich habe noch keine öffentliche Ausschreibung der Bahn gesehen wo ich sagen kann das der Bahnhof bitte Behindertengerecht gestaltet wird.Auch bei meiner Kommune habe ich sowas noch nicht gesehen.
    Das Behindertengerechte gestalten ist zwar Recht...aber keiner prüft es.Also zumindest keiner der Behindert ist.
    Wenn es an dem wäre würde so mancher Umbau durchfallen...und zwar krachend.
    Beispiel?Hagen HBF.Die Zugänge zu den Hauptgleisen(Regional und S Bahn)haben keine Aufzüge.Die Übergänge zu den Zügen sind nicht abgesenkt oder der Spalt ist so breit das man Probleme bekommt als Rollifahrer.
    Der HBF ist erst vor kurzem umgebaut worden.
    Übergänge an Ampeln sind auch bei Neubauten/Umbauten ein Problem.Die eine Seite ist abgesenkt...die auf der anderen Seite nicht.
    Soviel zu dem Thema Recht und Wirklichkeit.
    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Ralf Rumpf hat geschrieben:
    "....

    Also ich habe noch keine öffentliche Ausschreibung der Bahn gesehen wo ich sagen kann das der Bahnhof bitte Behindertengerecht gestaltet wird.Auch bei meiner Kommune habe ich sowas noch nicht gesehen......



    Hallo Ralf,
    die Planung eines Umbaus wird regulär nicht öffentlich in der Verwaltung der örtlichen Kommune ausgelegt, jedoch sind die örtlichen Bauämter und somit der Bürgermeister auch informiert. In wie weit die städtischen Gremien darüber informiert werden ist eine andere Sache. In den hessischen Kommunen werden die Gremien informiert, zum Teil müssen die Kommunen sogar Teilzahlungen mit übernehmen. Manche ÖPNV Haltestellen sind sogar in deren Hand.

    Als, es hängt davon ab, in wie weit man sich örtlich einbringt um diese Informationen zu bekommen.

    Gruß
    rollispeedy

  • Hallo Thorstenbhv,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich muss gestehen, ich habe dein Anliegen noch nicht wirklich verstanden...
Diese Diskussion wurde geschlossen.