Oberarm amputiert darf keinen Hänger fahren wieso ?

Retep666
bearbeitet 7. Apr 2021, 23:09 in Reisen & Mobilität
Ich bin Oberarm amputiert und darf keinen Hänger fahren wieso oder was muss ich dafür tun damit ich ihn fahren darf?

Antworten

  • Du kannst zu einem geeigneten Gutachter gehen und das ändern lassen. Es gibt eigentlich keinen Grund dazu. Es hängt natürlich auch von deinen kognitiven Fähigkeiten ab.
    Bei Bedarf sende mir eine PN mit deiner Telefonnummer.
    Den Lenkrad-Knauf kann man dann ggf. auch mit austragen.
    Um es vorweg zu nehmen: ich bin kein Gutachter und bekomme auch keine Provision.
  • Da kanns auf die Reihenfolge ankommen.... Zu aller erst muß man um einen Anhänger mit PKW ziehen zu dürfen den richtigen Führerschein BE haben. Hast du den vor der Amp. schon gehabt, und darfst trotzdem nicht, oder darfst du ihn wegen der Amputation nicht machen ? Wer sagt denn das das nicht geht, und warum nicht ? Der soll die Quelle dafür nennen, dann kann man konkret was tun.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,ich habe den Führerschein Klasse 3 und durfte vor der Amputation einen Hänger fahren. Als Beschränkung gilt diese jetzt nur mit Automatikgetriebe,ohne Anhänger Betrieb,mit Drehknopf am Lenkrad..

    Gruß retep666
  • Hallo retep666,

    ich hab inzwischen ein wenig gegoogelt,aber nix gefunden, das für ein Anhängerverbot spricht. Das einzige das Pflicht ist, ist die Automatik. Daher würde ich fürs erste Widerspruch gegen "die Beschränkung ohne Anhänger" einlegen, / oder Antrtag auf Streichung der Beschränkung stellen, eine schriftliche Begründung fordern, .. und sollte dem Antrag nicht entsprochen werden, den Anspruch auf die Beschränkung ohne Anhäger, auf gerichtlichem Weg geltend machen. ..... soweit das so rechtlich möglich ist. Wohlmöglich bestellt das StrVkAmt oder das Gericht dann einen Gutachter der konkret was dazu sagt.

    😀 Helmut