nach radikaler prostatectomi ausweis nach 5 jahren weg 50 prozent

Optionen
bin ich nun gesund trotz meiner Beschwerden Impotenz geringe Inkontinenz Muskel Probleme sarkopenie index grenzwertig

Antworten

  • Hallo vossi,
    war das jetzt eine Frage, ob du gesund bist? NEIN, gesund bist du nicht. Aber nach einer radikalen Prostataektomie bist du auch nicht so behindert, dass dir die GdB Prozente zustehen.
    Dazugesellte Sarkopenie ist Verlust der Muskelmasse im Alter und wenn das altergemäß ist, dann bist ja schon „in Jahren“ und da ist auch die Impotenz ein Geschenk des Himmels, das Alter mit sich mitbringt.
    Beim Krebs ist so, dass der Tumor selbst ja nur ein Symptom der Krebserkrankung ist und die Chirurgen denken da sehr schwarz-weiß, wenn sie meinen, dass man nicht mehr Krebs hat, wenn man den Tumor weg operiert hat. Natürlich, was weg ist, ist ja nicht mehr da; das sollte man aber nicht mit „gesund sein“ verwechseln. Die Ursache ist immer noch da (die Erkrankung selbst).
    Und JA, so ist es üblich, dass postoperativ der Ausweis nur für 5 Jahre gegeben wird. Der Tumor selbst macht dir auch keine Beschwerden mehr. Sollte in der Zeit der Krebs fortschreiten, z.B. auf die Knochen, dann bekommst du den Ausweis verlängert. Das liegt nun an dir. Es ist also besser, keinen Ausweis zu haben.
    Alles Gute!

  • Das hat mit gesund sein, nichts zu tun. Man kann diverse Krankheiten haben die einen nicht wirklich im täglichen Alltag einschränken und dann bekommt man keinen SBA mit 50. %

    Du darfst auch nicht vergessen dass man während der heilungsbewährung anders beurteilt wird als jeder andere der einen Sba hat, sprich du bekommst allein wegen der Krebsoperation einen höheren Sba als es deine täglichen Einschränkungen hergeben. Das liegt dadran dass man während der Zeit z,b Chemo bekommen kann man nicht weiß ob es Rückfälle gibt oder Komplikationen etc.

    D.h man wartet die heilungsbewährung ab die meist 5 Jahre dauert und dann wird man neu begutachtet, gibt es keine Rückfälle etc dann wird man regulär wie jeder andere nach seinen täglichen Einschränkungen begutachtet. Und das bedeutet oftmals das man runtergestuft wird oder der Sba sogar entfällt, je nachdem.

    Es ist also völlig Normal dass wenn deine Einschränkungen noch genauso vorhanden sind wie vorher sie sich nicht verschlechtert haben das er wegfällt oder man eben einen geringeren grad bekommt, das ist jetzt die reale Einschätzung im Vergleich mit anderen. Die heilungsbewährung Is halt abgelaufen und somit auch der Grund für die höhere Wertung
Diese Diskussion wurde geschlossen.