Nach OP am l. Fuß wird mir ein Ortopädischer Schuh verschrieben! wo bleibt der zweite Schuh?

Hallo Leute
ich habe da mal eine Frage?
Ich hatte eine Vorfuß OP am linken Fuß. Die OP Wunde ist soweit verheilt das ein Orthopädischer
Schuh in Auftrag gegeben wurde. Dabei wurde festgestellt das nur 1 Schuh auf dem Rezept eingetragen war. Der Arzt weigert sich ein neues Rezept Auszustellen. Meine Frage ist ,steht mir nur ein Schuh oder ein Paar Schuhe zu?
Auf nachfrage bei der AOK kam es zu Unterschiedlichen Aussagen.
Wer weiß Bescheid ?

Antworten

  • Normalerweise gibts ja zwei. Habe bis jetzt noch nie was anderes gesehen und habe auch immer 1 Paar bekommen, allerdings sind bei Krankheiten meist 2 Füße betroffen. Wenn das mit dem Fuß eine vorübergehende Sache ist, wie bei einem Gipsverband wegen eines Bruchs, gibts vielleicht nur einen? Das müssen die doch in der Arztpraxis wissen! Bei der Kraneknkasse haben die meist eine medizinische Hotline, dort mal nachfragen. Dafür musst Du natürlich wissen, was mit Deinem Fuß los ist, ob der wieder in Ordnung kommt, das würde die sicher auch interessieren.

    Alles Gute
  • Hallo

    eine Vorfuß OP? Gebrochen -hallux valgus?
    Dann gibt es meist für die erste zeit einen Schuh für die betroffene Seite. Einen Verbandsschuh oder einen Vorfuß Entlastungsschuh.
    Wenn es „richtige“ Orthopädische Schuhe sind gibt es immer ein Pa. Aber eigentlich als Erstausstattung 3 Pa – 2Pa. Straßen Schuhe und 1 Pa Hausschuhe.
  • Hallo Leute,
    ich möchte meinen Fall noch einmal konkretisieren.
    Ich hatte eine Amputation des linken Vorfußes. Nach dem Krankenhaus Aufenthalt wurde der Fuß, von einen Chirurgen nachbehandelt .
    Nachdem der Fuß soweit verheilt war, das ein Schuh angepasst werden konnte,stellte der Chirurg mir ein Rezept für einen Schuh aus.
    Erst bei dem Orthopädischen Schumacher viel auf das es sich nur um einen Schuh handelt. Nach Rücksprache mit dem Chirurgen wurde (aus mir verständlichen Gründen) eine Nachbesserung des Rezeptes Abgelehnt! Die Krankenkasse (AOK) weigert sich einen zweiten Schuh ohne Rezept zu bewilligen. Da ich aber, ein zweiten Schuh brauche, muss ich die Kosten (ca. 500 €) selbst tragen.
    Ich bin Rentner und es fällt mir schwer, die Summe aufzubringen.
    Der Woltersdorfer
  • Hallo

    Doktor wechseln. Das kann der Hausarzt – kann auch der Orthopäde.
Diese Diskussion wurde geschlossen.