Mit Asperger im Altenheim?

Optionen
Hallo, ich bin neu bei MyHandicap.
Ich habe vor einem Jahr die Diagnose Asperger Syndrom bekommen, befinde mich nun in Therapie und komme eigentlich ganz gut damit klar, obwohl ich Anfangs Schwierigkeiten hatte, es zu akzeptieren. Ich bin nun mit der Schule fertig und möchte gerne in einem Altenheim arbeiten. Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich wegen meinem Autismus Schwierigkeiten haben könnte (mein Chef weiß nichts davon), weil man in einem sozialen Beruf z.B. gut mit Menschen umgehen können muss.
Jetzt meine Fragen: 1. Kann man als Asperger-Autist überhaupt in einem Altenheim, o.ä., arbeiten?
2. Sollte ich meinem Chef davon erzählen, oder es lieber für mich behalten?
Vielleicht sind ja ein paar von euch in einer ähnlichen Situation, Vorschläge sind willkommen. Danke schon mal im Vorraus.
LG Lilo

Antworten

  • Hallo Lilo,
    da Du erst vor einem Jahr die Diagnose Asperger bekamst, nehme ich an, dass Du im grossen und ganzen doch mit vielen zurecht gekommen bist. Ausserdem ist es gut, dass Du in Therapie bist und Du lernst sicher sehr viel über Deine Stärken und Schwächen und lernst auch besser damit zurecht zu kommen.
    Ich kann eher aus Schweizer Sicht berichten, wobei die Asperger dort natürlich die gleichen Probleme haben. Aber dort ist auch inzwischen der IV (Invalidenversicherung) klar geworden, dass Asperger nicht gleich Informatiker bedeutet.
    Nein, trotz Probleme in der Interaktion, Kommunikation etc. gibt es immer mehr Asperger auch in Pflegeberufen. Und sind dort durchaus auch am richtigen Platz.
    Warum? Es gibt eine Tagesstruktur und damit auch Routine - das fällt Asperger leicht und ist eine Hilfe. Handlungsabläufe müssen natürlich oft extra verinnerlicht oder gelernt werden (ich schliesse dass aus den Aussagen von Asperger-Patienten), aber dann sitzen sie. Positiv ist natürlich die Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit der Asperger. Ein Stolperstein manchmal die Abweichung von der Routine, die das Stationsleben eben auch mit sich bringt. .
    Ein gewisses Problem könnte das Arbeitstempo bedeuten. Da die meisten Asperger sehr genau und gewissenhaft arbeiten benötigen auch mehr Zeit, dass scheint leider nicht mehr zeitgemäss zu sein.
    Kurz ... grundsätzlich kann ein Asperger sehr wohl im Altenheim arbeiten ... und es gibt viele, die mit diesem Störungsbild dort und ähnlichen Bereichen tätig sind.
    Es dem Chef zu sagen, ist nicht so einfach zu beantworten. Hat jemand Verständnis, kann es sehr entlastend und unterstützend sein. Wenn Du Deinen Chef schon kennst, was für ein Gefühl hast Du? Ich weiss Gefühle zu beschreiben ist schwer!
    Schön, dass Du Dich mit Deiner Diagnose etwas ausgesöhnt hast. Denk nicht nur an die Probleme, Du hast auch besondere Stärken ...
    Hast Du schon mal ein Praktikum in einem Altenheim gemacht? Du sprichst ja auch über einen Chef.
    In diesem Forum sind eher selten Asperger unterwegs ... wenn Du noch mehr wissen willst kann ich Dir auch gerne über PN schreiben.
    Gruss Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.