meine Schulter wurde versteift und ich trage den linke arm in einer orthese ....

kann aber meine linke hand nutzen um das Lenkrad zu halten jetzt kam der Brief vom StVA was kommt auf mich zu und wer könnze mir mit den Kosten zur Seite stehen? ich bin verzweifelt Mutter vo n 3 kindern wir haben uns vor 3 Jahren einen Schaltwagen gekauft kann ich ihn weiter fahren? wenn nicht bricht meine Welt zusammen durch meine Behinderung stehen wir kurz vor dem Ruin

Antworten

  • Hallo Sarah,
    das StVa wird von dir den Nachweis verlangen daß du mit deiner Behinderung noch Auto fahren kannst und welche Umbauten ggf notwendig sind.
    Wenn du das Auto für deine Arbeit brauchst kannst du Zuschüsse bei der Arge oder Rentenversicherung beantragen.
    Wenn nicht wird es schwierig.
    In den Ruin geht man wegen einem Auto so schnell nicht, da gibt es andere Möglichkeiten wie Fahrdienste und ÖPNV.
    Gruß Hippy
  • Danke für die Antwort es gestalten sich schwer ich bin durch einen Unfall mit 29 in voller EM Rente 3 kleine Kinder nehmen die mir wirklich die Selbständigkeit?
  • Kein Auto zu haben nimmt nicht die Selbstständigkeit. Es gibt ÖPNV, Fahrdienste, E-Mobile, Rollstühle.
    Der Staat ist nicht verpflichtet dich besser zu stellen als Nichtbehinderte, da gibt es auch genug die sich kein Auto leisten können. Sei denn das Auto wird dringend zur Ausübung des Berufs benötig.
    Sorry ist hart, aber die Realität.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.