Meine Frau macht bei mir die Stoma und Wundbehandlung täglich selber zuhause.

Hat sie Anrecht auf eine Hilflosen Entschädigung? Der Zeitaufwand beträgt täglich 1.5 Std.

Antworten

  • Salü Tigerkatze

    Wer wie viel, vor allem aber ab wann jemand Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung findest du auf den Seiten der IV und der Suva. Eine Leistung, die wie ich finde, sehr gut und ausführlich beschrieben wird.

    Aber um auf deine Frage zu antworten - nicht deine Frau, sondern du hättest Anspruch.

    Ich nehme aber nicht an, dass sich hier im Forum jemand so weit aus dem Fenster lehnt und klar aussagen würde/könnte, ob du Anspruch hast oder nicht - darüber entscheiden letztendlich immer die Versicherungen.

    Liebe Grüsse
    Tinu
  • Liebe Tigerkatze

    Herzlichen Dank für deine Frage.

    Ich schliesse mich Tinu83 mit seiner präzisen Antwort an.
    Hier sende ich Dir den Link der SVA:

    https://www.svazurich.ch/internet/de/home/produkte/ahv/leistungsarten/hilflosenentschaedigung.html

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Spitex mit einzubeziehen. Die Spitex-Kundinnen und -Kunden müssen die Jahresfranchise und den gesetzlichen Selbstbehalt (je nach Kanton) übernehmen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
    Alles Liebe,

    Pascale



Diese Diskussion wurde geschlossen.