Meine Frau hat MS und istc durch die damit einhergehenden Spastiken stark eingeschränkt.

Optionen
Ich möchte wissen, wie ich ihr durch Berührungen helfen kann, ihr wenigstens etwas der alten Sexualität zurück bringen kann. Gibt es dazu evtl. sogar Literatur?
«1

Antworten


  • Hallo Arworo

    Frage sie doch, wir kennen deine Frau nicht.

    Kohlrabi
  • Bevor ich nochmal ein dämliche Antwort bekomme: wenn ich mich schon an solche Foren wende, dann heißt das, dass alle anderen Möglichkeiten bereits abgehandelt und ausgeschöpft sind. Wie gesagt: meine Hauptfrage zielte in Richtung Literaturtipps ab - nicht in Richtung platter, um nicht zu sagen blöder Antworten!
    Das erste Mal Forum besucht - somit auch das letzte Mal!!!
  • Hallo,

    vielleicht kannst du erstmal durch entspannende Massagen die Situation etwas verbessern.
    Oder schau mal hier :

    https://www.amsel.de/multiple-sklerose/behandeln/index.php?kategorie=msbehandeln&kategorie2=&kategorie3=alternativetherapien&anr=3594

    Hier ist auch von Akupressur die Rede.

    Ich gehe jetzt erstmal auf die Reduzierung der Spastiken und des Muskeltonus ein.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Arworo hat geschrieben:
    Bevor ich nochmal ein dämliche Antwort bekomme: wenn ich mich schon an solche Foren wende, dann heißt das, dass alle anderen Möglichkeiten bereits abgehandelt und ausgeschöpft sind. Wie gesagt: meine Hauptfrage zielte in Richtung Literaturtipps ab - nicht in Richtung platter, um nicht zu sagen blöder Antworten!
    Das erste Mal Forum besucht - somit auch das letzte Mal!!!

    wenn du allein wg. der antwort von kohlrabi das forum verlassen willst kann dich niemand daran hindern.
    literatur zu dem problem kenne ich leider auch nicht - vielleicht meldet sich noch jemand?
  • Arworo hat geschrieben:
    Bevor ich nochmal ein dämliche Antwort bekomme: wenn ich mich schon an solche Foren wende, dann heißt das, dass alle anderen Möglichkeiten bereits abgehandelt und ausgeschöpft sind. Wie gesagt: meine Hauptfrage zielte in Richtung Literaturtipps ab - nicht in Richtung platter, um nicht zu sagen blöder Antworten!
    Das erste Mal Forum besucht - somit auch das letzte Mal!!!


    Was ist blöd und dämlich an Kohlrabis Antwort?
    Jeder Mensch ist anders und empfindet anders, egal ob gesund oder mit Spastiken.
    Evtl. könnte man die behandelnden Ärzte-Therapeuten mal ansprechen
    Vertrauensbildung zwischen Partner, vielen Gesprächen und Versuchen sind tausend mal wertvoller als sogenannte Literatur.
    Kommt demnächst die Frage nach einem Buch wie eine Bank überfallen wird? 😡
  • 😳
    seien wir doch ehrlich; die Fragestellung ist nicht korrekt. So wie ich durchblicke, möchte der TE nicht seiner Frau helfen, sondern sich selbst. Ein Arzt kann da auch nicht helfen, das ist Fachgebiet einen Psychotherapeuten. Das Schönste an der Sexualtherapie ist aber, dass sie mit der Abstinenz anfängt…
    Und wenn man nicht will, dann hilft auch keine Psychotherapie. Also ich hätte in diesem Fall auch nicht wollen 😉

    Doch, es gibt’s Bücher dazu, eine davon ist: Neuro-Psychosomatik, z.B. Seite 19: Wechselwirkung von zwischenmenschlichen Beziehungserleben und psychosomatischer Erkrankung ...

    @lieber idur, zumindest die Postbank kann man nicht überfallen:
    https://www.finanz-szene.de/digital-banking/psd2-umstellung-bei-der-postbank-endet-im-chaos/
    „Wegen Streikmaßnahmen steht Ihnen dieser Service nicht zu“
    lg
  • OT
    Lach eva,
    ein Glück daß ich vor 3 Monaten das Konto meiner Mutter bei der Postbank gelöscht habe.
    Probleme gabs da öfter, allerdings sind sie sehr kulant gewesen bei der Auflösung.
  • eva2019 hat geschrieben:
    😳
    seien wir doch ehrlich; die Fragestellung ist nicht korrekt. So wie ich durchblicke, möchte der TE nicht seiner Frau helfen, sondern sich selbst. Ein Arzt kann da auch nicht helfen, das ist Fachgebiet einen Psychotherapeuten. Das Schönste an der Sexualtherapie ist aber, dass sie mit der Abstinenz anfängt…


    😛
  • @ kohlrabi
    was soll das verfälschte zitat? 😺
    du hast nix dazu gepostet.


  • hast recht, hätte besser den Satz von Eva wiederholen sollen, anstatt ihn zu zitieren
  • kohlrabi, wenn du das NUR wiederholt hättest wüsste man aber immer noch nicht was du damit aussagen wolltest.
  • ... wenn Kolrabi das unter ihren Namen postet, dann macht sie das zu ihrer Meinung 😉
    wenn sie das zitiert und nichts dazu schreibt, dann meditiert sie vielleicht noch über das Thema:
    Berührungen 😆

  • Ruhig Blut, ist doch die Aufregung gar nicht wert, der TE meldet sich eh nicht wieder. 😉

  • danke dir Idur, hat de TE auch bereits erwähnt.
    Er wollte das Problem lösen und hat es seiner MS-kranken Frau angehängt.... (Glaube kaum, das sie davon wusste,. das die Frage in's Netz geastellt wurde)
    Denke auch darum reagierte der TE sehr bissig, auf meine erste Antwort. Eva hat es daher sehr treffsicher genannt, als sie meinte es ginge um seine eigene Befriedigung.


Diese Diskussion wurde geschlossen.