Mein neuer Rollstuhl

Hallo, ich habe heute eine Frage an die Rollstuhlfahrer dieser Gruppe.
Im Mai diesen Jahres bekam ich meinen eigenen Rollstuhl. Die Ausstattung habe ich mir im Gespräch mit dem Mitarbeiter des Sanitätshauses (der nicht viel Ahnung hat, wie ich jetzt weiß) selbst ausgesucht. Da der Rollstuhl von vorne bis hinten nicht richtig passt und schon zum zweiten Mal defekt ist, ist er mal wieder beim Hersteller. Da dieser mir in Aussicht gestellt hat, dass ich vielleicht einen ganz neuen gebaut bekomme, möchte ich einige Ausstattungsfehler vermeiden. In einem Punkt kann ich mich aber nicht entscheiden.
Sollten die kleinen Lenkräder eher groß oder klein sein? Über Ratschläge und Tipps, auch zu anderen Ausstattungen, würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Antworten

  • Hallo "Jule"

    da du fragst, kleine oder grosse Lenkrollen, gehe ich davon aus, das es ein Rolli ist ohne eAntrieb.

    Der wesentliche Unterschied wird dir aber wohl selber bewusst sein.
    Es kommt darauf an, wo dein hauptsächlicher Wirkungskreis besteht, wie gut du mit dem Rolli an sich klar kommst.

    Ich habe einen Sopur-Neon Rolli mit eAntrieb (eMotonRäder).
    Kleine Lenkrollen sind dann zu Empfehlen wenn -
    bei vorwiegender Nutzung des R. auf glatten Ebenen (Im Haus)
    Bei vorwiegender Nutzung auch im Außenbereich musst du die Umgebung dir ansehen.
    Wo kurvst du am meisten herum??? Bei geteerten, asphalttiertenoder planierten Wgen sind die kleinen Rollen ausreichend und wirken auch nicht sooo globig am Rolli.
    Fährst du auch über Kopf und Stein, Wiese, Kopfsteinflaster und andere Hupelpisten sind die grösseren Lenkräder besser.
    Hier ist das Verkannten, Versenken und anderes Überwinden von Unebenheiten besser abgefdert bzw. nicht so stark gegeben.

    Gruß
    rollispeedy

  • Danke für deine schnelle Antwort, Rollispeedy, den Rolli nutze ich nur ausserhalb der Wohnung. Der Untergrund ist sehr gemischt. Glatte Straßen, Straßenkannten, Kopfsteinpflaster. Vor allen Dingen Rampen in Busse, Züge, Straßenbahnen ...
    Hast du sonst noch Tipps für mich worauf ich achten sollte. Es ist ein manueller Rollstuhl ohne eAntrieb.
  • Lach... das hast du doch nicht ernst gemeint "Jule" - oder doch????

    Es gibt da sooo viele Dinge, auf die man achten sollte!!!
    Bereits beim Ausmessen des Rollis gibt es wesentliche Dinge (Sitzhöhe, Sitzbreite, Sitztiefe, Höhe der Rückenlehne, Winkelstellung der Beine zur Sitzfläche und Rückenlehne usw.)
    Auch bei der Ausstattungen, Reifendurchmesser, Luftreifen, Vollgummireifen, Greifreifengröße und dessen Durchmesser, Griefreifenabstand zu den Rolli-Rädern, Beschichtung der Greifreifen (z.B. Gummiüberzug oder nicht), Fußraste/-Brett geteilt oder zusammen, Lenkrollen klein/mittel oder groß und aus welchen Material, Einfacher oder doppelter Kippschutz und wie dieser weg geklappt werden kann, Speichenschutz, Sitzpolster .... usw.

    das alles hier mit vor oder Nachteilen zu beschreiben... 😢 🥺 wäre recht umfassend! Hinzu kommt, was für den Einen als "Sinnvoll" erscheint, kann für einen Anderen sich als Nachteil erweisen.

    Daher ist ein Rolli ebenso individuell anzusehen wie ein Kfz. Der eine mag oder benötigt diese Art von Ausstattung/Farbe und Form, ein anderer eben alternative Ausstattungsmerkmale.

    Daher kann man hier auch keine generellen Aussagen treffen, was gut oder schlecht für eine andere Personen ist.

    Gruß
    rollispeedy
  • hmm hört sich schwierig an