mein mann hatte am 14.2.2017 einen schlaganfall u hat bis jetzt noch keinen logopädentermin. was tun

mein mann hatte am 14.2.2017 einen schlaganfall und kann seit dem nicht mehr sprechen. er hat bis jetzt noch keine rehabilitation und keinen logopäden. er verzweifelt hier noch, weil er kein wort zusammenbringt und ich weiss nicht wie ich ihn da unterstützen kann. gibt es denn möglichkeiten, mit ihm zuhause sprechen zu lernen?

Antworten

  • Hallo ertsmal,


    mit Aphasie umzugehen ist nichts für Laien, d.h. zumindest solltest du für den Lernprozess einen Profi an der Seite haben.
    Es können sich Fehler einschleichen oder gar gefährlich werden,wenn auch Schluckbeschwerden bestehen usw.

    Umgehen tust du ja täglich damit. Das Problem ist, dass es sehr schnell Frust auf beiden Seiten gibt und man sollte es erst gar nicht dazu kommen lassen.

    Material dazu findest du zuhauf bei entsprechenden Verbänden usw,a ich im web. google "Aphasie"

    Deswegen meine 1. Frage, wieso keine Reha? Wenn ein niedergelassener Logopäde keine Zeit hat?

    Kennst du die Glaskugeln, die früher "Wahrsager" auf Jahrmärkten hatten? Manchmal findet man sie jetzt mit integriertem LED_Blitz und genau so stell dir den Kopf deines Mannes vor, die Worte schiessen durch seinen Kopf und er kann sie nicht schnell genug "greifen" und aussprechen, das ist nicht nur sehr anstrengend sondern auch sehr frustrierend.
    Zu Beginn bemerkt man es selbst allerdings gar nicht und findet das eigene Tempo normal........

    Was euch im Alltag helfen könnte, habt ihr es schon mit Schreiben probiert? Kann er das noch/schon? oder du fertigst Wortkarten, er kann nicken oder darauf zeigen oder sogar ganze Sätze legen? Es gibt auch Sets aus dem Vorschullernbereich, die man gut verwenden kann.

    Und mach Druck bei KK, Ärzten und Therapeuten, nur so bekommt ihr schnell Hilfe.

    Alles Gute.




  • Hallo Danke für die schnelle Antwort. Er kann lesen, aber weder schreiben noch Buchstaben zu einem Wort setzen. Ausser er ist aufgeregt oder sauer oder sagt etwas, ohne zu überlegen, dann kommen Anfänge von ein Satz raus ....so 3 bis 4 Worte ... und sobald er ein Wort überlegen muss ist es vorbei. Mal versteht er, was ich ihm sage und dann auch mal wieder nicht. Ich mache schon Druck dass er bald in die Rehabilitation kommt. In Spanien ist alles etwas langsamer als in D ....leider. Mit wortkarten ist eine gute Idee. Er ist auch Musiker am Keyboard. Vielleicht kommt er über die Musik wieder an die Sprache. Vielen Dank erstmal für ihre Antwort. LG
  • Hallo ihr beiden liebe Grüße an dich und an deinen Mann.
    Ich bin selber betroffen genau von diesem Problem die du erklärst.
    Meine Sprache war auch plötzlich verschwunden. Und auch mein Kurzzeitgedächtnis hat sehr gelitten.

    Ich muss dabei sagen ich bin kein Dummi aber ich kam mir wirklich so vor weil jeder meinte meine Antworten zu wissen was aber nicht der Tatsache entsprach das hat mich noch ein bisschen mehr genervt als dass ich nicht sprechen konnte.
    Das hat mich sogar richtig unter Stress gesetzt den ich überhaupt nicht gebrauchen konnte.
    Wenn es wirklich nur eine Beeinträchtigung ist die wieder regeneriert werden kann so kann ich dir Hoffnung geben dass es wieder gut werden wird.
    Die Anfänge sind ja schon da. Ich kann dir sagen dass nur ganz viel Ruhe und Entspanntheit dazu führt das wieder alles normaler Wert. Kein drängen und auch kein groß mäßige Überanstrengung wird helfen.
    Versuch ganz normal mit ihm umzugehen das hat mir eigentlich selber auch am besten gefallen. Was ich ganz schlimm fand als meine Sprache zurück haben und ich manche Worte nicht gefunden habe haben plötzlich alle Menschen Sätze von mir zu Ende gesprochen. Da kommt man sich wirklich richtig blöde vor. Es war ganz einfach nur ein bisschen Geduld gefragt wie sich die richtigen Wörter in die richtige Reihenfolge gesetzt habe. In meinem Kopf wusste ich alles nur ich konnte es nicht in Worte formen.
    Denn im Kopf war ich klar nicht verwirrt und das ist der kleine Unterschied wenn man auf einmal die Sprache verliert.
    Ich kenne euren Fall nicht aber ich hoffe dass es so gut ausgeht wie bei mir. Das einzige was ich zurückbehalten habe ist dass ich Zahlen und Buchstaben verdrehen aber das sieht man mir ja nicht an zum Glück.
    Ich hoffe es wird bei euch alles gut gehen und wünsche Dir ein wenig Geduld und keinen Stress.
    Herzliche Grüße
  • Hallo nochmal,
    entschuldige, ich hatte gar nicht auf die Landesflagge geachtet.
    Das mit der Musik ist eine gute Idee, dabei fühlt er sich sicher wohl und man setzt das Singen von Silben oder Worten auch didaktisch ein bei entsprechenden Lernproblemen oder im Fremdsprachenerwerb. Er kann oder wird vielleicht auch instinktiv Tonleitern singen oder zur Musik zumindest Laute bilden. Wichtig ist dabei, dass er ohne Stress instinktiv spricht, denn du beschreibst ja, dass es manchmal wenn er erregt ist o.ä. funktioniert!

    Ich kann LN nur zustimmen, habe es selbst auch so erlebt,wie ich es ja schon beschrieben habe.
    Das dein Mann noch lesen kann, ist schon ein sehr gutes Zeichen. Ob Zunge und Gaumen und von Lähmungen betroffen sind, schreibst du nicht, das erschwert natürlich das wieder Sprechen lernen.
    Wenn es "nur" das verwirrte Gehirn ist, braucht er ganz viel Zeit , hat aber gute Chancen das es Stück für Stück wieder zurückkommt.
    Es ist sehr anstrengend auch fürs Umfeld, aber er braucht die Zeit. Es ist ein Balanceakt, Geduld ja , aber auch fördern. Ich habe gar nicht bemerkt wie verlangsamt ich war, eine Sozialarbeiterin auf Station hat es mir "schonend" beigebracht.
    Mein Laptop? Viele lustige kleine Tasten, nur was haben die Zeichen(Buchstaben) darauf zu bedeuten? War mir alles völlig unklar.
    Da fällt mir ein, spricht dein Mann mehrere Sprachen? Es kann gut sein, dass nur "spanisch"weg ist, er aber eine andere Sprache beherrscht, unbedingt probieren!!! Ich habe zuerst nur Englisch gesprochen. Schreiben musste ich wieder lernen.

    Probier es ruhig mit den Wortkarten, er kann ja lesen, also müsste es klappen. So kann er sich wenigstens mitteilen. Es gibt auch Programme, denke an so Lerncomputer für Kinder, wo Tasten oder Wörter auf Tastendruck vorgelesen werden, so könnte dein Mann auch alleine "üben°" und ist somit nicht unter Erfolgsdruck als wenn er mit dir übt.......
    Hörbücher, aber nur wenn es ihn nicht überanstrengt, das kann nur er wissen, biete es ihm mal an.

    Kannst du nicht versuchen dich an eine Berufsvereinigung von Logopäden zu wenden? Oder schau mal im Internet, da gibts doch bestimmt auch Foren, vielleicht mag dich ein Fachmann wenigstens via Internet beraten und unterstützen, einen Versuch ist es wert. Hast du noch Familie in Deutschland? Vielleicht lässt sich da ja was "arrangieren" via Verordnung und einem Logopäden hier.?
    Alles Gute und schreib gern wieder.
  • Hallo ^@ LN

    danke für deine aufbauenden Worte. Mein Mann hat mir auch mit Zeichen und so erklärt, dass die Worte in seinem Kopf sind aber nicht raus wollen. Er sagt er hat Buchstabensalat im Kopf. Solche Worte kommen SPONTAN aus seinem Mund, wenn er nicht drüber nachdenken muss was er sagen will.
    Er kann auch Worte uns Sätze lesen aber nicht laut nachsprechen, auch keine einzelnen Buchstaben. Geschweige denn einzelne Buchstaben-Spielsteine aneinanderreihen zu einem Wort.
    Er hatte vor 2 Jahren schon einen kleinen Schlaganfall, da konnte er jedoch nach 6 Wochen wieder völlig klar sprechen.
    Alle machen mir jetzt Stress, wieso er noch keine logopädische Behandlung hätte, das hätte schon sofort nach dem Anfall beginnen müssen, weil es sonst zu spät ist usw. Mir macht das mehr Angst als wohl ihm im Moment. Aber was du schreibst, macht mir wieder Hoffnung, dass er wieder spricht. Danke dafür. Lg Moni
  • @renichur

    nein Lähmungen an Zunge und Gaumen sind nicht vorhanden soweit ich mitbekommen habe. Denn wenn er was spricht kommt es auch klar und deutlich. Nur das Gehirn ist wirr. Die Ärzte brauchten auch knapp 7 Stunden, um an die verstopfte Hirnarterie zu kommen, da sämtliche Arterien im Körper, wo der Katheder durch sollte, verstopft waren.
    Mein Mann spricht 3 Sprachen, deutsch, spanisch und englisch, und wenn er mal was spricht und weiss es nicht in deutsch, dann sagt er es auf spanisch oder hin und wieder, eher seltener, auf englisch. Die spanischen Ärzte wollten ihm keinen spanischen oder englischen Logopäden geben, da seine Muttersprache deutsch ist. Aber jetzt setze ich mich stark dafür ein, dass er einen spanischen bekommt, da er das spanisch doch noch so gut beherrscht,
    Ich hoffe halt, dass er auch wieder an sein Keyboard geht und durch die Musik wieder singt. Die Ärzte meinen auch, dass manche eher wieder singen statt sprechen. Nur drängen tu ich ihn nicht dazu. Das muss denke ich von ihm alleine kommen.
    Mit Überweisung nach Deutschland zu einem Logopäden habe ich auch versucht. Zahlt die Krankenkasse hier leider nicht. Aber wie du schon sagst, ich schau mal übers Internet in ein paar Foren für Logopädie. Vielleicht bekomme ich dort auch einige Tipps. Danke erstmal für eure tollen Antworten. Ihr nehmt mir wenigsten jetzt ein wenig die Angst und gebt mir Hoffnung. Danke dafür.
    lg Moni
  • Hallo guten Morgen
    Ich schon wieder, aber ich muss es loswerden. Gestern war ich mit meinem Mann abends kurz raus und wir haben zufällig Bekannte aus Deutschland getroffen. Das Thema des Abends : Musik... Ich kann es gar nicht glauben, aber mein Mann hat tatsächlich sich soweit verständlich machen können, dass man zu 70 % ihm folgen konnte was er meinte. Und je mehr er sich aufregte und ärgerte, wenn ihm ein Wort nicht einfiel, um so deutlicher kam es nach einer Weile raus....doch nach einer guten Stunde sagte er da gar nichts mehr, da wurde ihm wohl das Gespräch rundherum zu viel und wir gingen nach Hause. Aber ich habe mich sooooo gefreut für ihn.....so das musste jetzt einfach raus....Positiv denken und es WIRD aufwärz gehen.

    LG Moni
  • The user and all related content has been deleted.
  • ... und vielleicht dazu die nachstehende Internetseite:

    http://www.diatrain.eu/de/

    Dahinter steckt ein seriöses Forschungsprojekt - gerade für Hilfesuchende weit weg 😀

    Viel Erfolg und gute Besserung

    Franz
  • danke dir 😀
    @waldi14
  • Guten Abend,

    mein Freund(49) hatte vor zwei Jahren ein geplatztes Aneurysma.Er hat verschiedene Einschränkungen,aber die gravierendste ist wohl die Sprachstörung.
    Am Anfang hat er mich kaum verstanden und gar nichts gesagt.
    Inzwischen können wir schon ein "bißchen" reden.
    Ich glaube,das wichtigste ist GEDULD,GEDULD,GEDULD !!!
    Es hört sich banal an,aber ich weiß wovon ich rede,nach nun fast zwei Jahren.
    Ich habe gelesen,mit Musik kommt die Sprache schneller zurück.
    Ich singe mit meinem Freund immer laut beim Auto fahren. Und was soll ich sagen : singen kann er flüssig,aber das normale sprechen ist schwierig.
    Ich bin davon überzeugt,daß alles wieder gut wird und kämpfe für uns.

    Und das musst du auch !
    Laß die Leute reden,macht euer Ding,behaltet die Kraft und viel Durchhaltevermögen!
    Alles,alles Gute aus Berlin,lg Zopfanna
  • @Zopfanna

    danke für deine Nachricht. Genauso ist es auch bei meinem Mann. Ich hoffe, dass er auch wieder Spass an der Musik haben wird. Im Moment hat er kein Interesse dran aber er verfolgt alles was an Musik ist bei FB von seinen Musikerkollegen und schaut sich auch alle Musikvideos von ihnen an.
    Aber es ist auch erst 4 wochen her, dass er den Anfall hatte. Da bin ich schon froh, wenn er sich hin und wieder doch etwas verständlich machen kann.
    Ist das auch normal, dass er jetzt sehr viel schläft?...Soviel hat er noch nie geschlafen. Zumindest bringe ihn so weit, dass wir täglich mindestens 2 stunden rausgehen, dass er wieder richtig Kraft in die Beine bekommt. Denn bis man hier eine Reha bekommt, das kann Monate dauern.

    lg moni
  • danke @waldi14

    aber ist nur für I pods ... aber habe was anderes gefunden.

    http://www.ncsys.de/

    habe mir dort die DEMO CD bestellt und haben diese gestern intalliert. Ich muss sagen, einfach klasse. Mein Mann hat sich auch gleich damit befasst, kam mit dem lesen und Bild zum Wort finden sofort klar und hat auch einmal laut mitgelesen.
    Solange er nicht zu überlegen braucht, sondern drauf los spricht, wird es immer besser.
    Ich denke, diese CD wird ihm schon etwas weiterhelfen und unterstützen. Wir testen die jetzt 30 Tage und dann entscheiden wir, ob es sinnvoll ist , den jahresbeitrag von 89 eu zu zahlen.

    schönen Sonntag
    Moni
Diese Diskussion wurde geschlossen.