Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Mein Ausweis enthält den Zusatz "B". Wenn ich 1. Klasse fahre, darf meine Begl. das dann auch?

Topic Status: offen

 » Bahn und mehr
Landesflagge: DE
Beulchen-Bahn
Themenersteller
Beiträge: 1
Ich möchte 1. Klasse fahren, darf meine Begleitperson das dann auch kostenlos
Verfasst am: 07. 09. 20 [13:06]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Denis_MyHandicap
Beiträge: 372
Hallo ,

soweit ich weiss gilt das kostenlose Fahren der Begleitperson nur für die 2 Klasse aber ich ruf heute noch bei der bahn an und erkundige mich.

Freundliche Grüße

Denis,MyHandicap
Verfasst am: 07. 09. 20 [13:47]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
einbein
Beiträge: 802
Die Begleitung fährt unabhängig vom Ticket und der Klasse kostenlos mit. Das ist auch erforderlich, da man B nur bekommt, wenn während der Fahrt eine Begleitung notwendig ist. Ggf. fallen Kosten für die Sitzplatzreservierung an.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2020 um 22:47.]

Was du heute nicht erlebst, kannst du morgen nicht nachholen ohne etwas anderes zu verpassen.
Verfasst am: 07. 09. 20 [22:46]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Vivijane
Beiträge: 11
Man kann nur in der ersten Klasse fahren wenn man das Merkzeichen 1 Kl eingetragen hat. Diese Merkzeichen zu bekommen ist nicht so einfach . Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt in ersten Klasse fahren will?

1 Kl — 1. Klasse
Schwerkriegsbeschädigte Menschen mit einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von mindestens 70 und bei denen eine ständige Unterbringung in der 1. Klasse erforderlich ist, erhalten das Merkzeichen „1 Kl
Quelle:https://www.schwerbehindertenausweis.de/behinderung/ausweis/die-merkzeichen#1-kl-%e2%80%94-1-klasse

Verfasst am: 20. 09. 20 [06:38]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
k.obus
Beiträge: 670
Vivijane hat geschrieben:
Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt in ersten Klasse fahren will?

hallo, ich glaube nun beim besten willen nicht daß dein verständnis erwartet wird. es geht dich auch nichts an!
btw. deine beiträge irritieren mich doch recht oft wenn ich das mal bei dieser gelegenheit erwähnen darf. icon_redface.gif

freundlicher gruß :-)

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn
(Autor unbekannt)

Verfasst am: 20. 09. 20 [09:13]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
jenner
Beiträge: 3046
Vivijane hat geschrieben:

Man kann nur in der ersten Klasse fahren wenn man das Merkzeichen 1 Kl eingetragen hat.

Quatsch icon_redface.gif

Jeder darf in der 1. Klasse fahren, ggf. zahlt man selbst.
Wenn du schon eine Website angibst (die "Quelle" war es nicht!), dann bitte auch so, dass man sie anklicken kann.
https://www.schwerbehindertenausweis.de/behinderung/ausweis/die-merkzeichen#1-kl-%e2%80%94-1-klasse


Viele Grüße und alles Gute





Verfasst am: 20. 09. 20 [10:13]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people