LBG, LUG oder DGS was eignet sich am besten um mit möglichst vielen Menschen zu kommunizieren?

Ich befinde mich in der Ausbildung zum Logopäden. Da ich berufsbedingt immer wieder mit Hörgeschädigten oder Gehörlosen zu tun habe, wäre es ein Vorteil, eine Gebärdensprache zu erlernen.
Mir ist jedoch der genaue Unterschied zwischen LBG und LUG nicht ganz klar. Und eine Einschätzung der Leute die tatsächlich tagtäglichen Umgang mit Hörgeschädigten und/oder Gehörlosen haben oder eben ein Gebärdensystem anwenden, wäre hilfreich um zu entscheiden, welches Gebärdensystem ich erlernen sollte. Gibt es ein System das recht gut von allen Anwendern verstanden wird, selbst wenn man es nicht selbst direkt erlernt hat? Oder wäre es am besten einfach alle drei Systeme (DGS, LBG und LUG) zu erlernen um auf der sicheren Seite zu sein?

Antworten

  • Auch wenn ich nur wenige Sachen in Gebärden sagen kann weil ich es nur nebenbei als Kind von den Gehörlosen gelernt habe. Wir haben aber häufiger mit dem Finger sachen auf den Boden oder das Treppen geländer geschrieben wenn das Lippen ablesen nicht funktioniert hat. Musste als Erwachsene leider Feststellen das die Gebärdensprache von Region zu Region unterschidlich ist und ich in meiner Region mit den gehörlosen leider nicht sprechen kann und die Gebärden von hier lernen müsste. Von dem her nehme ich an das es am besten ist die Gebärdensprache von dem Betrieb wo du Arbeitest zu lernen. Die Apkürzungen wo du verwendest sagen mir leider nichts.
    Lg Blitz
Diese Diskussion wurde geschlossen.