Klinik Verklagen

Optionen
Hallo erstmal.Wie ich schon mal geschrieben habe ist mein Mann nach einer Aneurysma OP ab Brust querschnittsgelähmt.
Jetzt sind es schon fast 2 Jahre und es hat sich nichts verbessert.
Immer wieder wird uns die Frage gestellt,hätte es vermieden werden können,warum verklagt ihr die Klinik nicht,wurdet ihr über die Risiken aufgeklärt....
Meine Frage nun,denkt ihr es macht Sinn die Klinik auf Schmerzensgeld zu verklagen? Kann es nicht doch ein Ärztefehler gewesen sein?Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    daß andere Leute Fragen stellen und so gute Ratschläge geben ist wenig hilfreich für Betroffene!
    Wegen was willst du die Klinik verklagen? Kunstfehler?
    Sicher habt ihr vor der OP unterschrieben daß ihr über die Risiken aufgeklärt wurdet.
    So schlimm das alles ist, ich sehe da null Chancen, wie gesagt, jeder OP birgt Gefahren,99 mal geht es gut 1 mal nicht.
    Tut mir leid für euch aber so ist es manchmal.
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Du bist gut. Es läuft viel falsch in den Kliniken, was man stillschweigend hinnehmen muss, … aber hier - wenn es bei dieser OP zu Komplikationen gekommen ist - kann man doch nicht die Klinik verklagen. Diese sind bei der Aorten-Aneurysma bis 30% an der „Tagesordnung“. Doch man kann sich auch nicht dagegen entscheiden, weil bei einem Riss kommt es zu inneren Blutungen und zu einem schnellen Tod.
    Neue OP-Methoden sollen erst geprüft werden, weil dieser OP eine andere OP vorausgehen sollte, die einige Wochen braucht, damit die Blutversorgung des Rückenmarks übernommen werden kann und erst dann die Aorta operativ versorgt werden kann. .
    Es sind noch keine Erfahrungswerte bekannt; die Aorta kann aber in der Zwischenzeit auch platzen. Ist also aus ganz logischen Gründen auch nicht sicher.
    Außerdem kannst nichts rückgängig machen und auch keine Schuld beweisen. Du weiß gar nicht, wie die OP gelaufen ist, oder was noch laufen kann, wenn die Klage einmal eingereicht ist. Ach, sorry…
    Ich weiß, dass Wut auch manchmal hilft, aber verschleudere deine Energie nicht in aussichtslose Kämpfe. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft.
    Lg

    PS: Inzwischen hat auch Rudi schon geantwortet, Ja, stimmt, nur die Prozente sind anders verteil (30 von 100 🙁

  • MyHandicap User
    Optionen
    Rudi65 hat geschrieben:
    Hallo,
    daß andere Leute Fragen stellen und so gute Ratschläge geben ist wenig hilfreich für Betroffene!
    Wegen was willst du die Klinik verklagen? Kunstfehler?
    Sicher habt ihr vor der OP unterschrieben daß ihr über die Risiken aufgeklärt wurdet.
    So schlimm das alles ist, ich sehe da null Chancen, wie gesagt, jeder OP birgt Gefahren,99 mal geht es gut 1 mal nicht.
    Tut mir leid für euch aber so ist es manchmal.
    Rudi


    Ja das stimmt,die guten Ratschläge sind wenig hilfreich.Sie bringen einen nur durcheinander 🙁
    Leider blieb keine Zeit uns oder irgendjemanden über die Risiken aufzuklären.Es ging alles ganz schnell,vom hiesigen Klinikum per Heli ins Franziskus nach Münster,dann Not OP.
Diese Diskussion wurde geschlossen.