Kind mit Inkontinenz im Regelkindergarten, was ist möglich?

Optionen
Sehr geehrte Damen und Herren

Unsere Tochter (4 Jahre) wurde mit einer Spina Bifida geboren, nach erfolgreicher Operation ist sie voll bewegungsfähig und gesund, einzig wurde bei ihr eine Urin- und Stuhlinkontinenz diagnostiziert, weswegen sie auch in Behandlung ist. Nun kommt sie diesen August in den Kindergarten. Von der Leitung wurden wir darauf hingewiesen, dass ein Wechseln der Windeln durch die Kindergartenbetreuung verboten sei. Darauf fanden wir mit Hilfe der IV eine Lösung, dass die Spitex auf Abruf durch den Kindergarten dies übernimmt, womit die Leitung des Regelkindergarten einverstanden war. Nun wurden aber vom Kindergarten Bedenken bezüglich Spontanausflügen/Ausflügen erhoben (ein Abruf der Spitex sei in diesem Fall manchmal kaum möglich z.B. im Wald). Im Moment sind wir etwas ratlos. Was denken Sie, ist eine Integration eines Kindes mit Inkontinenz in einem Regelkindergarten nicht möglich bzw. wie könnte man das neue Problem angehen?
Besten Dank und freundliche Grüsse
B. Brunner

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.