KFZ Hilfe bei Muskeldystrophie

Hallo an Alle!
leide an progressiver Muskeldystrophie, gehe noch arbeiten und habe einen von der DRV gesponserten umgebauten VW Bus.
Da die Behinderung fortschreitet, brauche ich jetzt ein noch stärker umgebautes KFZ. Mit dem alten kann ich schon nicht mehr fahren und fahre seit Monaten mit dem Fahrdienst zur Arbeit. Der Antrag auf KFZ-Hilfe wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, der Fahrdienst ist, auf 5 Jahre gerechnet, günstiger als das Auto. Das ist katastrophal, da ich so nur noch zur Arbeit komme und ansonsten zu Hause sitze. Warum stützt das Amt sich auf eine Laufzeit von nur 5 Jahren? Bin gerade 53 geworden und habe eine unbefristete Arbeitsstelle. Das jetzige Auto habe ich auch schon 9 Jahre...

Antworten

  • Hallo hirnbein,
    du kannst wohl Widerspruch einlegen, ich fürchte aber mit wenig Erfolgsaussichten.
    Wichtig ist daß der Weg zur Arbeit gewährleistet ist, dafür steht die DRV ja auch ein mit dem Fahrdienst.
    Für Privatfahrten muß du dich eben privat bemühen, du sollst ja nicht besser gestellt werden wie Nichtbehinderte.
    Gruß Hippy
  • Besser gestellt ist gut, entweder ein umgebautes Auto für 100.000 kaufen oder mit dem superteuren Rollitaxi fahren.
    Das klappt nur bei "ziemlich beste Freunde"...
  • Sorry,
    ich hätte nicht antworten sollen, die Realität möchten die wenigsten wahr haben!
    Wunschantworten wirst du hier nicht finden.
    Gruß Hippy
  • Wieso sorry? Ich halte die Wahrheit schon noch aus
    Widerspruch darf ich aber noch einlegen, oder? Es gibt ja auch noch Härtefallregelungen.
    Ich wünsche diese Situation jedenfalls niemandem 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.