Kennt irgendwer die genaue Vorgehensweise, wenn der PKW umgebaut wird?

Optionen
Ich lasse den PKW aus eigenem Antrieb auf Handgas und - Bremse umbauen und weiß nicht genau, wie hier die korrekte Vorgehensweise ist. Fahrschule,Eintragungen beim Verkehrsamt in den Führerschein usw.

Antworten

  • Hallo Puki,
    in der Regel macht das alles der Umbaubetrieb, die sind darauf spezialisiert.
    Gruß Hippy
  • Hier mal ein Link eines der bekanntesten Umbaubetriebe. Die helfen dir auch bei all deinen Fragen.
    https://www.paravan.de/de/
  • genau, du persönlich musst dich darum nicht kümmern sondern der Umbaubetrieb 😉
  • Hallo,

    du solltest als aller erstes einen Antrag stellen auf Kraftfahrzeughilfe, damit kannst du bestimmte leistungen bezahlt bekommen.
    Während dessen solltest du mal auf deine Führerscheinstelle zu gehen, diesen musst du dann einen Arztbericht vorlegen und einen weiteren Antrag ausfüllen damit ein neuer Führerschein beantragt werden kann.
    Diese Führerscheinstelle gibt diese Informationen an den Örtlichen TÜV weiter, dieser wird dich wegen einer Fahr Eignungsprüfung kontaktieren (Eventuell mal nach Telefonieren wenn es dir zu lange dauert). Darauf hin solltest du dir eine Fahrschule suchen die ein Auto mit der zusatzaustattung die vom TÜV Prüfer gefordert bzw mit dir Besprochen wurde, hast du keine Solche Fahrschule kann diese Eventuell ein Auto mit der austattung ausleihen, da kenne ich mich nicht alzu gut aus.

    Hast du dann deine Prüfungsfahrt hinter dir, bekommst du bei Bestehen ein Schreiben womit du deinen neuen Führerschein beantragen kannst. Im Führerschein stehen dann einige Nummern, welche sagen das du die Ausstattung brauchst und so weiter.

    Und erst wenn du im Besitz dieses Führerscheins bist, ist es erlaubt ein Fahrzeug mit den Umbauten zu besitzen. Das heißt du kannst die Umbauten vorher vornehmen lassen, allerdings darfst du es dann nicht Zulassen, da du diese genehmigung mit dem Führerschein erhältst.

    Mit freundlich Grüßen

    Akantor
    bei weitern Fragen einfach eine PM schicken.
  • Akantor hat geschrieben:
    Hallo,

    du solltest als aller erstes einen Antrag stellen auf Kraftfahrzeughilfe, damit kannst du bestimmte leistungen bezahlt bekommen.

    Mit freundlich Grüßen

    Akantor
    bei weitern Fragen einfach eine PM schicken.


    Puki schrieb:
    "Ich lasse den PKW aus eigenem Antrieb auf Handgas und - Bremse umbauen "
    Also nicht über die Kfz-Hilfe.
    Gruß Hippy