Keine Rente wegen Nichteinzahlung in die RV in den letzten 5 Jahren

Optionen
Ich bin 61 und habe seit 2 Jahren COPD. Da ich in den letzten 5 Jahren nicht in die Rentenversicherung eingezahlt habe ( bin seit 5 Jahren Hausfrau ), soll ich jetzt keinen Anspruch auf ( EU ) - Rente haben, sondern erst mit 63 Rente bekommen ( mit Abschlägen ). Eingezahlt in die RV habe ich über 35 Jahre. Gibt es für mich trotzdem eine Möglichkeit doch schon jetzt Rente zu beziehen?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Kaschunke,
    nein, du hast offenbar die Voraussetzungen für die EM-Rente nicht erfüllt.
    Voraussetzung der Erwerbsminderungsrente
    •Die Regelaltersgrenze für die Altersrente darf noch nicht erreicht sein
    •mindestens 5 Jahre versichert bei der gesetzlichen Rentenversicherung
    •Vor der Antragsstellung mindestens 36 Pflichtbeiträge an die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt haben Ausnahme: Behinderte Menschen die aufgrund eines Arbeitsunfalls erwerbsunfähig geworden sind, sind von diesen Voraussetzungen befreit
    •Die Erwerbsunfähigkeit (teilweise / volle) muss von einem Arzt bestätigt sein.
    Du hättest dich arbeitslos melden müssen, dann wären weiterhin Rentenbeiträge gezahlt worden und du hättest jetzt Anspruch.
    Melde dich jetzt arbeitslos damit du wenigstens Hartz IV bekommst.
    http://www.eurente.net/
    Gruß Hugo

  • MyHandicap User
    Optionen
    Um die tatsächlichen Möglichkeiten meines Vorredners nicht komplett zunichte zu machen....
    Jahrgang 1956, bei Mindestbeitragszeiten von 35 Jahren (= langjährige Versicherte) besteht die Möglichkeit eine abschlagsfreie Altersrente für Schwerbehinderte (ab einem GdB/MdE 50) mit dem 63 Lebensjahr + 10 Monate zu beantragen, eine vorzeitige Inanspruchnahme ab dem 60. Lebensjahr + 10 Monate. Jeder Monat der vor dem 63.L + 10 Monate in Anspruch genommen wird, führt zu einem Abzug von 0,3% pro Monat (unter Berücksichtigung der o.g. Angaben).

    Eine jetzige Arbeitslosenmeldung beim Arbeitsamt führt zu keinen zusätzlichen Versicherungsjahren!
    Hierzu gab es eine Gesetzesänderung. Bei einer EU-Rente müssen in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Beiträge gezahlt sein.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.